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Globale Werbeausgaben steigen 2020 auf 656 Mrd. US-Dollar

Die Werbeausgaben steigen 2020 um sechs Prozent (Quelle: WARC)
Die Werbeausgaben steigen 2020 um sechs Prozent (Quelle: WARC)

Die globale Werbeausgaben werden im kommenden Jahr weiter steigen - um sechs Prozent auf 656 Milliarden US-Dollar. Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem für 2019 geschätzten Anstieg von 2,5 Prozent, liegt aber unter dem im Vorjahr verzeichneten Wachstum von 7,3 Prozent. Das zeigt die Analyse Global Ad Trends Report - Product Category Advertising Investment 2020 von WARC. Allerdings bleiben demnach die globalen Werbeinvestition ohne Facebook, Google und Amazon unverändert.

Vor allem acht Produktkategorien werden die Werbeinvestitionen im nächsten Jahr ansteigen lassen: Finanzdienstleistungen (+11,8 %), Haushalt & Haushalt (+10,5 %), Verkehr & Tourismus (+9,0 %), Telekommunikation & Versorgung (+8,5 %), Technologie & Elektronik (+8,4 %), alkoholische Getränke (+6,9 %), Automobil (+6,8 %) und alkoholfreie Getränke (+6,5 %). Das Internet ist in jedem Sektor das am schnellsten wachsende Werbemedium, mit Ausnahme von Technologie und Elektronik, wo Out-of-Home (OOH) mit 11,4 Prozent am schnellsten wachsen dürfte.

Ausgaben für Facebook, Google und Amazon treiben Werbewachstum

Weltweit werden Internetformate im Jahr 2020 erstmals mehr als die Hälfte der Investitionen der Werbetreibenden ausmachen, mit einem Gesamtwert von 336 Milliarden Dollar. Investitionen in Performance-Marketing, Online-Video und Social Media treiben das Gesamtmarktwachstum voran. Die Investitionen der Werbetreibenden ohne die Ausgaben für Facebook, Google und Amazon sind weltweit stagnierend oder fallen.

Die kombinierten Internetformate werden 2020 erstmals mehr als die Hälfte der globalen Werbeinvestitionen ausmachen. Google und Facebook vereinten 2018 zwei Drittel der Investitionen in Online-Werbung auf sich und WARC erwartet, dass dieser Anteil im nächsten Jahr fast auf drei Viertel steigen wird.

Amazon ist im Vergleich dazu klein, wird aber für Werbetreibende immer wichtiger. Der Anteil von Amazon an den globalen Werbeinvestitionen soll im nächsten Jahr auf 2,5 Prozent steigen, Alphabet (Google und YouTube) liegt bei 23,1 Prozent und Facebook bei 12,9 Prozent.

Werbe-Spendings 2020 für eine Auswahl von Produktkategorien und Ländern (Quelle: WARC)



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(vg) 25.10.2019



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vg 25.10.2019