ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Verbraucherlieblinge: Lego vor dm und Ravensburger

Es bleibt dabei: Wie bereits im vorherigen Jahr ist der Spielzeughersteller Lego der Verbraucherliebling der Deutschen. Im Ranking „Marke des Jahres“ der Forschungsfirma YouGov, das seit 2015 in Kooperation mit dem 'Handelsblatt' die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet, hat das dänische Unternehmen trotz leichter Einbußen im Vergleich zum Vorjahr (-1,2 Punkte) die Führung mit 61 Score-Punkten nicht aus der Hand gegeben. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenperformance-Trackers YouGov BrandIndex .

Der einstige Langzeitliebling der Deutschen, die Drogeriekette dm, kann sich zwar mit 54,4 Punkten nicht gegen Lego durchsetzen, aber zumindest den zweiten Platz von Spieleverlag Ravensburger (auf Platz 3 mit 52,9 Punkten) zurückerobern. Nach langer Talfahrt bei den Beliebtheitswerten setzt Technologiekonzern Samsung die Erholungstendenzen des letzten Jahres fort und steigt um zwei Rangplätze auf Platz 4 mit 50,1 Punkten in der diesjährigen Wertung.

Miele (49,8 Punkte) und Nivea (49,7 Punkte) müssen jeweils einen Rangplatz einbüßen und landen in diesem Jahr auf den Plätzen 5 und 6. Der deutsche Mischkonzern Bosch zeigt sich beständig und residiert wie auch im Vorjahr mit 48,9 Punkten auf Platz 7 des Gesamtrankings. Auf Platz 8 findet sich in diesem Jahr erstmals die Sportmarke Adidas mit 46,1 Punkten, dicht gefolgt von dem Elektrokonzern Siemens mit 45,9 Punkten auf dem neunten Platz. Als einzige Lebensmittelmarke belegt Andechser Natur ebenso mit 45,9 Score-Punkten den zehnten Platz und zählt somit ebenfalls zu den aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland.

Das Ranking umfasst insgesamt 38 Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister. Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus den jeweiligen Kategorien kann hier heruntergeladen werden.

 



zurück

tor 29.10.2019