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Junge Zielgruppe schaut TV-Inhalte auf dem Smartphone, Werbung stört


Der Fernseher wird immer noch am häufigsten für den Konsum von TV-Inhalten wie Serien oder Filme genutzt, gefolgt vom Smartphone (Quelle: Appinio)

Für den Konsum von TV-Inhalten wie Serien oder Filme nutzen 68,5 Prozent der von der Hamburger Marktforschungsplattform Appinio Befragten den Fernseher täglich oder mehrmals die Woche. Gleich dahinter folgt das Smartphone mit 41,3 Prozent. Tablet (16 Prozent), PC (15,4 Prozent) und Laptop (15 Prozent) sind beim Konsum von Bewegtbildinhalten weit abgeschlagen. Die Umfrage führte Appinio zusammen mit dem Online-Marketing-Magazin Adzine durch. Befragt wurden 501 digitalaffine Deutsche zwischen 16 und 54 Jahren im Oktober 2019.

Smartphone favorisiert von der jungen Zielgruppe

Schaut man sich den Konsum von TV-Inhalten nach Altersgruppen an, ergibt sich ein anderes Bild. Bei den 16- bis 24-Jährigen ist das Smartphone das Gerät der Wahl, um sich TV-Inhalte anzuschauen. 61,5 Prozent nutzen ihr Handy täglich oder mehrmals die Woche dafür. Der Fernseher wird nur noch von jedem Zweiten in der Altersgruppe in dieser Intensität genutzt (51 %).

Ab 25 Jahren liegt jedoch wieder der TV vorn. Die höchste Nutzungsintensität des Fernsehers weisen die 45- bis 54-jährigen Befragten mit 74,5 Prozent auf.

Werbung stört den Konsum von TV-Inhalten

Die Hälfte der Befragten ist am meisten genervt von Werbung auf dem Fernseher während des Konsums von TV-Inhalten, gefolgt von Werbung auf dem Smartphone (Quelle: Appinio)

Mit Blick auf das Thema Werbung zeigt sich, dass 64 Prozent der Befragten immer oder oft auf dem Fernseher beim Schauen von Filmen und Serien mit Werbung in Kontakt zu kommen. 41 Prozent sagen dies über das Smartphone.

52 Prozent der Befragten sind am meisten genervt von Werbung auf dem Fernseher während des Konsums von TV-Inhalten. 31 Prozent empfinden Werbung auf dem Smartphone am nervigsten. Deutlich weniger störend werden hingegen Werbespots auf dem Laptop, PC und Tablet empfunden.

Bemängelt werden bei TV-Werbung vor allem die Unterbrechung während des Entertainment-Erlebnisses und die Häufigkeit und Länge von Werbepausen. Auch Werbeeinblendungen während des Bewegtbildinhalts nerven viele Nutzer. Diejenigen, die Werbung auf dem Smartphone als störend empfinden, fühlen sich am meisten durch die Unterbrechung belästigt. Im Gegensatz zu Werbung auf dem Fernseher blockiert die Werbepause das Handy für weitere Aktivitäten. 
 



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vg 11.11.2019