ANZEIGE

ANZEIGE

Kosmetik: Internetwerbung hat TV abgelöst und wird 2021 einen Anteil 50 Prozent erreichen

Die Hersteller von Beauty-Produkten investieren wieder etwas stärker in Werbung. Nach der weltweiten Regression der Werbeausgaben bei Schönheitsprodukte von -1,2 Prozent im Jahr 2018 folgt in diesem Jahr ein Wachstum von 2,7 Prozent, das laut den veröffentlichten Beauty Adspend Forecasts von Zenith im Jahr 2021 sogar auf 4,7 Prozent ansteigen wird. So belaufen sich die Werbeausgaben für Kosmetik sich in diesem Jahr auf insgesamt 14,4 Mrd. USD und erreichen 2021 einen Wert von 15,8 Mrd. USD.

Digital kompensiert den Rückgang bei TV und Print

Diese Wachstumsbeschleunigung werde durch die weltweite Ausweitung des E-Commerce-Advertising und das verbesserte Angebot hochwertiger digitaler Umfelder vorangetrieben. Im Jahr 2018 hat Internetwerbung das Fernsehen als größtes Werbemedium für die Beauty-Branche abgelöst. Bis 2021 wird ein anhaltendes zweistelliges Wachstum erwartet, wenn es 50 Prozent aller Beauty-Werbe-Spendings ausmachen wird. Der Anteil von TV am Mediamix des Beauty-Segmentes sank 2016 zum ersten Mal auf unter 50 Prozent und ging 2018 auf 40 Prozent zurück. Bis 2021 wird für das Beauty-Segment ein Rückgang auf 35 Prozent prognostiziert.

Printwerbung verliert ebenfalls weiter: Entfielen auf Zeitschriften im Jahr 2014 noch über 21 Prozent der Werbeausgaben für Beauty, sank dieser Wert bis Jahr 2018 auf 13 Prozent. Bis 2021 werden die Werbeausgaben für Kosmetik in Zeitschriften nur noch acht Prozent betragen.

Jonathan Barnard, Head of Forecasting bei Zenith: "Beautybrands investieren weiterhin in Internetwerbung, um die Kombination aus effektivem Markenaufbau und direktem Vertriebskanal zu nutzen. Trotzdem bleiben TV und Print für Kosmetikmarken wichtig und machen einen beträchtlich höheren Anteil an den Werbeausgaben im Segment der Schönheitspflege aus als im Gesamtmarkt."

China ist führend bei den Gesamtausgaben, während Indien das Wachstum anführt

China ist 2019 mit geschätzten 6,2 Mrd. USD der führende Markt bei Werbeausgaben für Schönheitspflege. Die USA sind der zweitgrößte Markt und gaben 2019 insgesamt 2,6 Mrd. USD für Beauty-Werbung aus.

Indien ist der am schnellsten wachsende Markt für Werbeausgaben für Schönheitspflege und der einzige Markt, in dem es seit 2014 kein negatives Jahr gab. Zenith prognostiziert ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 19 Prozent bis 2021.



zurück

vg 12.11.2019