ANZEIGE

ANZEIGE

KMU nutzen digitale Marketingkanäle noch unzureichend

Die größte Herausforderung für KMU in Deutschland ist die Generierung von Neukunden (43 Prozent), während ihre vorrangigen Ziele für die nächsten zwölf Monate ein stabiles und beständiges Unternehmenswachstum (47 Prozent) bzw. eine Steigerung des Wachstums (32 Prozent) sind. In Bezug auf Online-Werbung lauten die primären Ziele der KMU, neue Kunden in das Unternehmen bringen (56 Prozent), die Wahrnehmung des Unternehmens erhöhen (44 Prozent) und die Beziehungen mit Bestandskunden verbessern (34 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine von Google in Auftrag gegebene YouGov-Studie.

Doch trotz dieser Wachstumsziele fällt bei der Wahl der Marketingmöglichkeiten ein eher traditionelles Verhalten auf: Der klassische Einsatz von digitalen Marketingkanälen wie Suchmaschinenoptimierung (23 Prozent), Suchmaschinen-Anzeigen (19 Prozent) oder gar Online-Video-Anzeigen (8 Prozent) ist nur bei einer kleinen Gruppe der befragten Unternehmen vorzufinden.

Die YouGov-Umfrage wurde online zwischen dem 21. und 31. Oktober 2019 durchgeführt. Dabei wurden 509 Entscheider aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Deutschland befragt.



zurück

vg 18.11.2019