ANZEIGE

ANZEIGE

Höchstes Vertrauen: Marken wie Hyundai und Harley Davidson vorn

Im Rennen um das Vertrauen der Deutschen geht unter den Pkw-Produzenten Hyundai aktuell souverän vor Aston Martin und Mercedes ins Ziel. Das ist ein Ergebnis der Studie Höchstes Vertrauen, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat. Mithilfe einer Social-Listening-Analyse wurde dafür die öffentliche Meinung in Bezug auf Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität zu 6.499 Marken aus 225 Branchen und Produktkategorien ermittelt. 698 dieser Marken wurden mit einem Siegel für 'Höchstes Vertrauen'
ausgezeichnet.

Im Bereich Motorräder und Mopeds erringt Harley Davidson den ersten Platz vor Kawasaki, dem italienischen Nischenanbieter Aprilia und Yamaha. Wenn sie einen fahrbaren Untersatz hingegen nicht kaufen, sondern mieten wollen, bringen die Deutschen Europcar das meiste Vertrauen entgegen. Dicht auf folgen unter den Autovermietern die bekannten Namen Sixt, Hertz, Budget und Avis, die sich ebenfalls für das Siegel qualifizierten.

Im Bereich Herrenbekleidung vertrauen die Deutschen vor allem der Marke Walbusch, gefolgt von Anson's und Signum. Branchensieger unter den Buchhändlern wurde die Hamburger Traditionsmarke Thalia, gefolgt von der mit Karstadt kooperierenden Kette Hugendubel. Platz drei sicherte sich die Braunschweiger Buchhandlung Graff Bücher und Medien, die bereits in vierter Generation als Familienbetrieb geführt wird und neben Lesestoff auch viele Kulturveranstaltungen anbietet.

Über die Studie

Für die Siegel-Studie Höchstes Vertrauen untersuchte das IMWF die Online-Reputation von 6.499 Marken aus 225 Branchen und Produktkategorien zu den Themen Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität. Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media (insgesamt 438 Millionen öffentliche
Online-Quellen) nach öffentlichen Beiträgen, in denen die Unternehmen und Marken genannt wurden.

168 Millionen Fundstellen aus dem Erhebungszeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 wurden schließlich an die Beck et al. Services übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Mithilfe neuronaler Netze konnten die Nennungen der Unternehmen den Themenfeldern Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen werden.
Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der gleichen Kategorie.

Mit dem Siegel 'Höchstes Vertrauen' wurden insgesamt 698 der 6.499 untersuchten Marken ausgezeichnet, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichen.



zurück

vg 27.11.2019