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Gaming-Livestreams und E-Sport finden in Deutschland wenig Anklang

Deutschland: Sehcs Prozent der Internet-User sehen sich E-Sport-Turniere an (Quelle: Hootsuite/We Are Social)
Deutschland: Sehcs Prozent der Internet-User sehen sich E-Sport-Turniere an (Quelle: Hootsuite/We Are Social)

Weltweit sehen sich 22 Prozent der Internet-User regelmäßig E-Sport-Turniere an. Die Chinesen sind hier mit 40 Prozent die eifrigsten Zuschauer, gefolgt von Nutzern in Vietnam (33 Prozent) und auf den Philippinen (29 Prozent). Deutschland ist in diesem Bereich deutlich weiter hinten: Lediglich sechs Prozent der Internet-User interessieren sich für elektronischen Sport. In Australien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden interessieren sich sogar nur fünf Prozent. Das zeigt die Studie Digital 2019 – Q3 Global Digital Statshot von Hootsuite und We Are Social.

Gaming-Livestreams in Deutschland deutlich beliebter

Gaming-Livestreams im weltweiten Vergleich in Deutschland unterrepräsentiert (Quelle: Hootsuite/We Are Social)

Gaming-Livestreams sind mit 29 Prozent nicht nur bei den Usern weltweit beliebter, sondern auch bei den Deutschen. Hier sehen zwölf Prozent gerne anderen Gamern live beim Zocken zu. Auf den Philippinen und in Indonesien sind es sogar 49 bzw. 40 Prozent aller Internet-User. Die letzten Plätze belegen Belgien (10 Prozent), Österreich (9 Prozent) und die Schweiz (8 Prozent). Insgesamt sehen 44 Prozent der 16- bis 24-Jährigen und 37 Prozent der 25- bis 34-Jährigen Gaming-Livestreams.

Über die Studie

Die neue Ausgabe der Erhebung zu Digitaltrends und der Social-Media-Nutzung analysierte unter anderem auch das Online-Gaming-Verhalten in 230 Ländern und Regionen. Die Zahl der deutschen Internet-User ist im Vergleich zur letzten Erhebung unverändert geblieben: Derzeit sind nach wie vor rund 79,13 Millionen Deutsche regelmäßig online, weltweit sind es 4,34 Milliarden Internet-User.

Die Studie auf Englisch finden Sie hier.



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(vg) 28.11.2019



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vg 28.11.2019