ANZEIGE

ANZEIGE

Emsa: Haushaltswarenhersteller setzt auf Aufbruch

'Easy Twist': Der Emsa Travel Mug ist hierzulande eines der meistverkauften Produkte und mit neuer Deckeltechnologie ausgestattet (Quelle: Emsa)
'Easy Twist': Der Emsa Travel Mug ist hierzulande eines der meistverkauften Produkte und mit neuer Deckeltechnologie ausgestattet (Quelle: Emsa)

'Emsianer' – so nennen sich die Mitarbeiter beim nordrhein-westfälischen Haushaltswarenhersteller Emsa liebevoll am Firmensitz im Emsdetten. Dort entstehen die Ideen für Produkte für Haushalt und Garten wie Isolierflaschen, Frischhaltedosen, Gießkannen oder Pflanzgefäße. Produziert werden diese am Hauptsitz im nördlichen Münsterland oder an den Produktionsstandorten in China und Vietnam.

Philipp Treder, seit gut zehn Monaten Head of Brand Management & Communication bei Emsa, betont: "Ein Großteil der Produkte ist 'Made in Germany'. In Emsdetten werden bis zu 1.000.000 Teile pro Woche gefertigt. Davon 50.000 unserer Samba-Isolierkanne, die wir schon seit 1990 herstellen und die bis heute einer unserer wichtigsten Artikel ist. Unsere Marke steht dabei neben Sympathie für Werte wie Ideenreichtum, Design, Qualität und Kompetenz. Das zeichnet uns aus und damit identifizieren wir uns. Wir sind eine Marke, auf die man sich verlassen kann."

Lösungen für jede Lebenssituation

In diesem Jahr feiert das Unternehmen unter dem Slogan 'Ideen & Qualität fürs Leben' seinen 70. Geburtstag. In einem Alter, in dem manche schon die Rente genießen und auch einmal einen Schritt kürzer treten, ist man bei dem seit 2016 zur französischen Groupe SEB (Marken u. a. Tefal, Krups, Rowenta, WMF) gehörenden Unternehmen weiter voller Elan. "Wir stellen Produkte für den Alltag her", sagt Stefanie Westhues, Marketing Managerin bei Emsa. "Das spiegelt auch unser 2008 eingeführter Claim 'Meine Welt. Mein Zuhause' wider. Dabei sind wir immer offen für Ideen und versuchen, für jedes Problem eine Lösung zu finden. Wichtig ist, dass wir uns bei jeder Entwicklung an den Bedürfnissen des Verbrauchers orientieren und darauf achten, dass unsere Neuheiten und Klassiker nicht nur gut aussehen, sondern auch funktional durchdacht und qualitativ hochwertig sind. Am Anfang steht immer die Frage: Was kann man einfacher machen? Und wie können unsere Produkte dazu beitragen? Auch bei bestehenden Artikeln prüfen wir deshalb immer wieder, wie wir Gutes noch besser machen können."

Ein Beispiel sei der Emsa Travel Mug, neben den Clip-&-Close-Boxen hierzulande das meistverkaufte Produkt des Hauses, das sich in der 'Easy-Twist'-Variante dank einer neuen Deckeltechnologie leichter zu- oder aufdrehen lässt.

Was der Haushaltswarenhersteller im Jahr sein 70-jähriges Bestehen sonst noch plant, wie die Internationalisierung vorangetrieben werden soll, welche neuen Produkte geplant sind und wie man sich kommunikativ noch stärker als Experte in punkto 'Frische' positionieren will, lesen sie im vollständigen Interview in markenartikel 12/2019. Zur Bestellung geht es hier.



zurück

(vg) 04.12.2019



zurück

vg 04.12.2019