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Fritz-Kola: Haltung zeigen!


Joachim Stürken ist seit Mitte 2018 Leiter Markenpflege beim Fritz-Kola-Hersteller, der Hamburger Firma Fritz-Kulturgüter (Foto: Archiv)

Fritz-Kola gehört zu den raren Beispielen, wie ein Newcomer einen etablierten Markt aufmischt. Welche Rolle dabei Engagement, Nachhaltigkeit und eine klare Kante spielen, verrät Joachim Stürken, Leitung Markenpflege der Hamburger Fritz-Kulturgüter GmbH.

markenartikel: Sind für Sie eigentlich Verantwortung und Purpose eher Pflicht oder Kür im Marketing?
Joachim Stürken: Ich sehe das zunächst einmal nicht als Marketing-, sondern als Unternehmensthema. Und da ein Unternehmer frei in seinen Entscheidungen ist, ist das die Kür. Aber die wird offensichtlich immer wichtiger für alle Mitspieler im Markt und der Gesellschaft.

markenartikel: "Wir haben Fritz-Kola gegründet, um eine bessere Kola zu machen. Doch es gibt noch viele Dinge, die man anders und besser machen kann. Engagement und Nachhaltigkeit sind grundsätzlich besser. Damit fangen wir am liebsten bei uns selbst an", das kann man auf der Unternehmens-Website nachlesen. Was sind denn die zentralen Punkte Ihres Nachhaltigkeitsengagements?
Stürken: Im Fokus steht, dass wir – seit es uns gibt – ausschließlich in Glasflaschen erhältlich sind. In Deutschland und überall, wo das möglich ist, auch nur als Mehrwegflasche. Das bedeutet für uns Qualität und Nachhaltigkeit. Wir produzieren hierzulande an fünf Standorten, um die Transportwege möglichst kurz zu halten. Wir schaffen Anreize für unsere Mitarbeiter, auf Firmenwagen zu verzichten. Darüber hinaus haben wir die Pfandsammler-Initiative 'Pfand gehört daneben' und mischen uns politisch ein – jetzt aktuell gerade bei der Initiative 'Gastronomie gegen rechts' und mit unserer Aktion 'Mein rechter, rechter Platz bleibt frei'. 

Welche Rolle Bio-Produkte heute und künftig für die Marke spielen und wie der Spagat gelingen kann, Purpose mit wirtschaftlichem Arbeiten zu verbinden, lesen Sie im kompletten Interview, das im aktuellen Heft 12/2019 des 'markenartikel' erschienen ist. Weitere Informationen zu der Ausgabe und zur Heftbestellung finden Sie hier.







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tor 17.12.2019