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Ethikkodex Influencer-Kommunikation erschienen


Die Kommunikationswissenschaftler Nadja Enke und Dr. Nils S. Borchers haben mit dem Bundesverband Influencer Marketing e. V. den Ethikkodex Influencer-Kommunikation veröffentlichen. Zehn Richtlinien sollen Influencern, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen als Handlungsorientierung für ethisch angemessenes Verhalten dienen. Die Handlungsempfehlungen entstanden auf Basis der Analyse bestehender Kodizes in den Feldern Werbung, PR, Journalismus und Online-Kommunikation sowie auf Grundlage einer Studie zu den aktuellen ethischen Problemfeldern und Erwartungen in der Branche. Das Whitepaper „Ethikkodex Influencer-Kommunikation“ erläutert dabei die Entstehung, Funktion und Handlungsempfehlungen des Kodex und steht hier zum Download zur Verfügung.

„Der Ethikkodex Influencer-Kommunikation bietet Antworten auf die Frage, wie die beteiligten Akteure der Influencer-Branche ethisch angemessen handeln sollen“, so Nadja Enke. Diesem Ziel folgend wurden zehn zentrale Richtlinien formuliert und mit konkreten Handlungsempfehlungen ergänzt. Diese zehn Richtlinien beziehen sich auf die Eigenständigkeit, Transparenz, Aufrichtigkeit, Wahrheit, Fürsorge, Professionalität, Wertschätzung, Respekt, Loyalität und Verantwortung innerhalb des Handlungsfeldes der Influencer-Kommunikation. „Die Richtlinien gehen deutlich über bestehende rechtliche Regelungen hinaus. Dennoch liegt es in der Verantwortung der Branchenteilnehmer, sich über die bestehende Rechtsgrundlage zu informieren und auch diese einzuhalten“, betont Dr. Nils S. Borchers.



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tor 17.12.2019