ANZEIGE

ANZEIGE

Konsumverhalten: Thema Nachhaltigkeit geht weiter in die Breite

Der Traum vom grünen Leben bleibt hochaktuell (Foto: T. Schöwing)
Der Traum vom grünen Leben bleibt hochaktuell (Foto: T. Schöwing)

Das kommende Jahr 2020 steht offenbar ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, zumindest für die 'Spiegel'-Leserschaft: 82,9 Prozent von ihnen planen ihr Leben nachhaltig oder nachhaltiger zu gestalten. Das ergibt zumindest die Studie 'Nachhaltiges Leben 2020. Marken und Medien in der Pflicht.', die in zehn Kernbranchen das Konsumverhalten der Befragten und deren individuellen Motive, Impulse und Barrieren betrachtet.

Verfasst wurde die Studie von Spiegel Media und der Agentur Polycore. Die Daten wurden mittels zweier Online-Befragungen im Oktober 2019 erhoben. Gemeinsam mit dem Hamburger Marktforschungsunternehmen Curth+Roth wurden zuerst deutschlandweit 5.650 Personen online befragt. Die Stichprobe setzte sich aus Panelisten und Lesern von 'Der Spiegel' und 'Manager Magazin' sowie Seitenbesuchern von Spiegel Online, Bento und der Website des 'Manager Magazins' zusammen. Auf Basis der Ergebnisse wurde danach ein qualitatives Online-Board durchgeführt.

André Pätzold, Leiter Vermarktung Spiegel Media: "Täglich haben Konsumentinnen und Konsumenten mit rund 5.000 Markenbotschaften Kontakt. Die Befragten wünschen sich neben konkreten Handlungsempfehlungen und Alltagstipps gut recherchierte Informationen darüber, was wirklich nachhaltig ist."

Die Studie finden Sie hier.

 

 



zurück

(tor) 19.12.2019



zurück

tor 19.12.2019