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Werbemarkt 2019: Procter & Gamble investierte wieder am meisten

Solides Wachstum in Deutschland: Der hiesige Werbemarkt schließt 2019 mit einem positiven Ergebnis gegenüber dem Vorjahr ab. Die Spendings in Werbemaßnahmen stiegen um 1,9 Prozent - auf insgesamt 32,6 Milliarden Euro. Das zeigt die Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen, Frankfurt.

TV stagniert, DOOH im Aufwärtstrend, Kino legt stark zu

15,6 Milliarden Euro investierten die Werbungtreibenden dabei in TV, wobei das Wachstum mit +0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur noch gering ausfällt.

Auch im Bereich Out-of-Home geht es nach oben: Mit einer erneuten zweistelligen positiven Entwicklung zum Vorjahr von +13,1 Prozent und Bruttowerbeausgaben in Höhe von 2,5 Milliarden Euro. Die Bruttowerbeausgaben von 0,7 Milliarden Euro für digitale Werbeflächen im Bereich Out-of-Home zeigt 2019 einen Anstieg von + 40,7 Prozent. Weitere Treiber für diese positive Entwicklung ist die Mediengruppe Transport Medien mit Bruttowerbeausgaben von 0,6 Milliarden Euro (+42,7 Prozent), gefolgt von Ambient Medien (0,048 Milliarden Euro / + 22,2 Prozent) und Plakat mit insgesamt 1,6 Milliarden Euro (+5,8 Prozent) sowie AtRetail Medien (0,199 Milliarden Euro / + 3,6 Prozent).

Die Mediengruppe Kino weist nach einem enttäuschenden 2018 im Gesamtjahr 2019 ein starkes Wachstum von +16,2 Prozent mit Bruttowerbeausgaben von insgesamt 0,16 Milliarden Euro aus.

Mobile ist Treiber im Online-Werbemarkt, Radio entwickelt sich positiv

Die Medienklasse Online wächst weiterhin stetig und weist mit einem Plus von +7,9 Prozent Bruttowerbeausgaben in Höhe von mittlerweile 3,8 Milliarden Euro aus. Die stärker wachsende Online-Mediengruppe ist analog der Vorjahre Mobile mit einem hohen Plus von +24,2 Prozent Milliarden Euro und insgesamt 1,2 Milliarden Euro, während Desktop mit 2,6 Milliarden Euro Werbeaufkommen lediglich um +1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr wächst.

Radio weist 2019 erneut eine positive Entwicklung von +1,6 Prozent aus und erreicht mittlerweile Bruttowerbeausgaben von knapp 2,0 Milliarden Euro.

Print bleibt rückläufig

Die Print-Medien verzeichnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder rückläufige Bruttowerbeausgaben. Die Werbeinvestitionen belaufen sich in 2019 nur noch auf 8,5 Milliarden Euro, was ein Minus von -1,1 Prozent bedeutet. Die Fachzeitschriften verlieren dabei -3,9 Prozent (0,4 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen), gefolgt von Publikumszeitschriften mit -2,2 Prozent (3,2 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen) und Zeitungen mit -0,1 Prozent (4,9 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen).

Procter & Gamble ist größter Werbungtreibender vor Ferrero und Amazon

Der mit Abstand größte Werbungtreibende lautet 2019 erneut Procter & Gamble mit Werbeinvestitionen in Höhe von 1,06 Milliarden Euro (+5,3 Prozent). Es folgen auf den Plätzen zwei bis vier Ferrero (+7,5 Prozent), Amazon (+39 Prozent), Lidl (+23,3 Prozent) und L’Oreal HUP (2,5 Prozent).

Online-Handel und Lebensmitteleinzelhandel sind stärkste Branchen

Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel sowie Online-Handel wird immer mehr Geld in Werbung investiert. Der Lebensmitteleinzelhandel konnte sich im Kalenderjahr 2019 mit einem Wachstum von 8,6 Prozent Prozent als Top-Branche positionieren - mit Bruttowerbeausgaben in Höhe von 1,8 Milliarden Euro. Auf den weiteren Plätzen unter den Top 5 Branchen – ohne Berücksichtigung von Medien- und Unternehmenswerbung – folgen Online-Dienstleistungen (+2,6 Prozent), Pkw (-4,8 Prozent), Arzneimittel (+4,7 Prozent) sowie Süßwaren (-7,1 Prozent).

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vg 21.01.2020