ANZEIGE

ANZEIGE

Nur knapp ein Viertel der Deutschen blickt optimistisch auf die ökonomische Zukunft

Edelman Trust Barometer 2020: Große Kluft zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit (Quelle: Edelman Trust Barometer)
Edelman Trust Barometer 2020: Große Kluft zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit (Quelle: Edelman Trust Barometer)

Das Vertrauen der Bevölkerung in die gesellschaftlichen Institutionen befindet sich aktuell in Schieflage. Das zeigen die Daten des 20. Edelman Trust Barometers. Darin hat Edelman über 34.000 Menschen in 28 Märkten zu ihrem Vertrauen befragt. Insgesamt vertrauen die Deutschen demnach den Institutionen noch immer nicht ('Distrust-Bereich' bei Trust-Score unter 49 Prozent) und belegen im globalen Vertrauensranking nur Platz 19 von 28 Märkten.

Dabei klettert das Vertrauen hierzulande von 44 Indexpunkten im vergangenen Jahr auf 46 Indexpunkte 2020. Die vertrauenswürdigste Institution sind für die Bundesbürger die Medien (49 %, +5 %pkt.) vor Wirtschaft (48 %, +1 %pkt.), Regierung (45 %, +5 %pkt.) und NGOs (43 %, -1 %pkt.). Global liegt das Vertrauen in die vier Institutionen bei 54 Indexpunkten und konnte damit 2020 um einen Indexpunkt zulegen.

Mehrheit der Menschen stellt kapitalistisches System in Frage

Die Studie zeigt auch: Nur 23 Prozent der Deutschen blicken optimistisch in ihre ökonomische Zukunft. Deutschland ist damit das drittpessimistischste Land nach Japan (15 %) und Frankreich (19 %). Besonders optimistisch sind dahingegen Inder (77 %), Chinesen (69 %) und Amerikaner (43 %).

Hierzulande zweifeln die Menschen zudem am System. Nur zwölf Prozent der deutschen Befragten (global 18 %) geben an, dass das aktuelle System für sie arbeitet, 55 Prozent (global 56 %) finden, dass der Kapitalismus in seiner heutigen Form mehr schadet als hilft. "Die Menschen sind bei der Klimakrise, im technologischen Wandel und in politisch unruhigen Phasen weiter auf der Suche nach Antworten", sagt Christiane Schulz, CEO von Edelman Deutschland. "Weil die Wirtschaft jedoch bislang keine ausreichenden Antworten gibt, stellen immer mehr Menschen das kapitalistische System selbst in Frage."

Große Kluft zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit

Das Trust Barometer 2020 zeigt zudem: Die Vertrauenskluft zwischen der informierten und der breiten Öffentlichkeit ist enorm – noch nie war in so vielen Märkten der Unterschied größer. Während das Vertrauen der informierten Öffentlichkeit global bei 65 Punkten liegt, ist das Vertrauen der breiten Öffentlichkeit 14 Punkte niedriger (51 Punkte). In Deutschland zeigt sich sogar ein massiver Unterschied von 20 Punkten (informierte Öffentlichkeit 64 Punkte vs. breite Öffentlichkeit 44 Punkte; siehe Grafik im Anhang).

"Bewegungen wie das Greta-Phänomen, die sich mit ihren gesellschaftlichen Forderungen ganz klar auch an Unternehmen richten, wird es künftig häufiger geben. Aus meiner Sicht müssen Unternehmen immer mehr in der Lage sein, solche Anliegen und Bewegungen zu erkennen und sie in ihre Unternehmens- und Kommunikationsstrategien einbeziehen. Nur so können sie angemessen agieren", sagt Christiane Schulz.

Über das Edelman Trust Barometer

Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Studie zu Vertrauen in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien, die in diesem Jahr zum 20. Mal durchgeführt wurde. Die Umfrage wurde von der Marktforschungsfirma Edelman Intelligence entwickelt, die Datenerhebung erfolgte mithilfe von 30-minütigen Online-Interviews. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 19. Oktober und 18. November 2019. Für das Edelman Trust Barometer 2020 wurden in 28 Märkten über 34.000 Menschen befragt, darunter 6.200 aus der informierten Öffentlichkeit (Menschen im Alter von 25 bis 64 Jahren mit einem Hochschulabschluss, einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen innerhalb der Top 25 % sowie mit intensivem Medien- und Informationskonsum).

Weitere Artikel zum Thema Trust

Vertrauen in deutsche Unternehmen auf historischem Tiefststand

Nur 23 % der Deutschen vertrauen den meisten Marken, die sie kaufen oder benutzen

Trust-Ranking: Bundesbürger vertrauen ihrem Arbeitgeber

Edelman Trust Barometer: Unternehmen müssen Haltung zeigen

'Trust Barometer': Fake News zerstören Vertrauen

Stellung beziehen: Marken müssen Haltung zeigen



zurück

(vg) 22.01.2020



zurück

vg 22.01.2020