ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Generation Z: Spotify, Uber und Airbnb hui, Apple eher pfui


Die beste Brand Experience der untersuchten Plattformmarken erzielt PayPal, gefolgt von Wikipedia, WhatsApp, Amazon und Ebay (Grafik: Sasserath Munzinger Plus)

Innerhalb der Generation Z, also der heute 18- bis 35-Jährigen, stehen Plattformen wie Spotify, Uber und Airbnb hoch im Kurs und verfügen über eine gute Brand Experience. Marken wie Apple, Otto und Ebay punkten hingegen vor allem in der älteren Zielgruppe ab 36 Jahren, so einige Ergebnisse des '11. Brand Experience + Trust Monitor' der Markenberatung Sasserath Munzinger Plus.

Fast alle Plattformmarken eint dabei, dass sie eine positive Brand Experience bei jung oder alt schaffen. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Die beste Brand Experience aller untersuchten Plattformmarken erzielt dabei PayPal (61 %), gefolgt von Wikipedia (61 %), WhatsApp (59 %), Amazon (59 %) und Ebay (54 %).

Plattformmarken aus dem Bereich Kommunikation wie Spotify (+26 Prozentpunkte (PP)), Instagram (+22 PP) und aus dem Bereich Mobilität wie Uber (+48 PP) und Blablacar (+2 9PP), aber auch AirBnB (+29 PP) erzielen bei Menschen zwischen 18 und 35 Jahren eine signifikant bessere Brand Experience als bei Älteren (36+). Dagegen können Marken wie Otto, Google und Ebay vor allem bei Menschen ab 36 Jahren punkten.

Besonders die Markenikone Apple scheint dabei bei den Jüngeren an Strahlkraft verloren zu haben und schafft nur in der Zielgruppe 36+ eine gute Brand Experience (41 % bei der Gruppe der Über-36-Jährigen, jedoch nur 21 % bei den 18- bis 35-Jährigen). "Apple ist mit seiner Zielgruppe älter geworden und gilt bei der Generation Z oft als uncool", sagt Uwe Munzinger, der Gründer und Geschäftsführer von Sasserath Munzinger Plus. "Plattformmarken hingegen sind mehr als andere in ihrem Nutzenversprechen für breite Altersgruppen relevant und durch ihre einfache Usability für alle problemlos handhabbar. WhatsApp wird zum Beispiel auch von den Großeltern genutzt, um mit den Enkeln in Kontakt zu bleiben."

Außerdem haben Plattformmarken im Durchschnitt eine fast genauso hohe Erlebensreichweite (durchschnittlich 55 %) wie andere Marken (durchschnittlich 59 %), haben aber eine etwas schlechtere Brand Experience (durchschnittlich 33 % vs. durchschnittlich 39 %) und generieren signifikant weniger Vertrauen (durchschnittlich 37 % vs. durchschnittlich 48 %) als andere Marken.



zurück

tor 23.01.2020