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Frauen lassen sich bei Beauty-Themen gerne beraten

Die Vielzahl an Möglichkeiten sorgt oftmals für Überforderung (Quelle: Eucerin)
Die Vielzahl an Möglichkeiten sorgt oftmals für Überforderung (Quelle: Eucerin)

Die Hautpflegemarke Eucerin aus dem Hause Beiersdorf, Hamburg, hat in einer Studie die Befindlichkeiten der Frauen in Deutschland näher unter die Lupe genommen. Dabei ging es darum, wie diese ihre persönlichen Möglichkeiten beurteilen, was sie über den Druck des ständigen Vergleichs mit anderen denken und wie sie mit dem Thema Altern umgehen? Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Statista für die Studie Was Frauen bewegt: Zwischen Perfektion und Orientierungslosigkeit – die Eucerin Frauenstudie 2020 über 3.000 Frauen ab 18 Jahren in Deutschland online befragt.

Optionsvielfalt ist auch eine Belastung, Überangebot für Orientierungslosigkeit

Ergebnis: 84 Prozent der befragten Frauen aller Altersklassen geben an, eine nie dagewesene Vielfalt an Möglichkeiten für ihren persönlichen Lebensentwurf zu erleben. Doch die nie dagewesene Optionsvielfalt in Beruf, Leben und Partnerschaft bedeutet gleichzeitig auch eine Belastung. Mehr als die Hälfte der Frauen in Deutschland empfindet das so. Vor allem bei den jüngeren Frauen (58 %) macht sich eine gewisse Orientierungslosigkeit breit. Auch Mütter stimmen dem mit 51 Prozent zu, Frauen älteren Alters betrifft dies eher weniger (38 %).

Entscheidungen zu treffen, scheint angesichts dessen immer schwieriger: Das übergroße Produktangebot in den Regalen irritiert mehr als die Hälfte der Frauen, unter ihnen besonders die jüngeren mit 58 Prozent. Ältere Frauen stehen dem Überangebot deutlich gelassener gegenüber (35 %).

Rat von Familienmitgliedern ist gefragt

Weitere Ergebnisse: Der ständige Vergleich im wirklichen wie im digitalen Leben, der Drang zur Selbstoptimierung und Perfektion – drei Viertel der Frauen, besonders den jüngeren, macht das zu schaffen. 79 Prozent der jüngeren Frauen geben an, dass dies zu Unzufriedenheit führe.

Was tun junge Frauen angesichts dieses Gefühls der Orientierungslosigkeit, Unverbindlichkeit und Unsicherheit? Sie suchen sich Rat von anderen. Mit 21 Prozent stehen weibliche Vorbilder in der Familie hoch im Kurs, aber auch Frauen mit Lebenserfahrung und beruflichem Erfolg, Selbstständigkeit und Authentizität aus Politik, Wirtschaft und den Medien gelten als wertvolle Vorbilder. Angela Merkel, Sahra Wagenknecht, Heidi Klum, Angelina Jolie und Barbara Schöneberger werden genannt, wenn es um persönliche Vorbilder geht.

65 Prozent vertrauen auf starke Marken

Wenn es um die Auswahl von Produkten und deren Wirkung geht, suchen junge Frauen gern Rat bei Empfehlern: bei Ärzten, Apothekern oder Influencern. Starke Marken bieten eine gute Hilfestellung, wenn es um die Entscheidungen geht, dem stimmen 65 Prozent der Gesamtbefragten zu.

Hautpflege: Anti-Age-Pflege und Tagespflege stehen hoch im Kurs

Schönheitspflege: Frauen tun sich gern etwas Gutes (Quelle: Eucerin)

Auch nach Beauty-Routinen wurde gefragt: Im Durchschnitt verbringt eine Frau 26 Minuten täglich mit der Pflege mit Gesichts-, Haar- und Körperpflegeprodukten. Die meisten Frauen, nämlich 40 Prozent, nehmen sich sogar nur bis zu 15 Minuten Zeit für ihre Schönheitspflege. Für 39 Prozent der Frauen nimmt die tägliche Beauty-Zeit bis zu 30 Minuten in Anspruch.

Was steht in Sachen Hautpflege konkret auf dem Plan? 55 Prozent der jungen Frauen nutzen regelmäßig eine Anti-Age-Pflege, bei den älteren Frauen sind es erwartungsgemäß deutlich mehr, nämlich 81 Prozent. Am häufigsten wird mit 76 Prozent die Anti-Age-Nachtcreme verwendet, 68 Prozent nutzen ein Anti-Age-Produkt für den Tag. Unabhängig vom Thema Anti-Age ist es meist die Tagescreme, die bei der Hautpflege im Mittelpunkt steht. Vier von fünf Frauen nutzen sie regelmäßig. Die jüngeren verwenden zudem ein breiteres Pflegesortiment als ältere Frauen und greifen überdurchschnittlich häufig zu Reinigungsprodukten, Peelings und Masken.

Was das Budget für die Schönheitspflege angeht, wenden Frauen in Deutschland durchschnittlich knapp 33 Euro im Monat für Hautpflege und Kosmetik auf. Dabei sind Frauen in Mecklenburg-Vorpommern am großzügigsten und geben im Schnitt mit monatlich 43,84 Euro bundesweit am meisten aus. In SchleswigHolstein wird am wenigsten für Hautpflege und Kosmetik investiert (26,75 Euro). Gerade vor Events, Partys, im Job oder vor dem Date ist Frauen die Schönheitspflege sehr wichtig. Im privaten Umfeld oder unter Freunden dagegen weniger. Die Mehrzahl der befragten Frauen legt Wert darauf, immer gepflegt auszusehen (83 %) und auf eine Kosmetikmarke, die sie nicht im Stich lässt (74 %).



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(vg) 24.01.2020



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vg 24.01.2020