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Award für "klimapositives Marketing" startet

Dass sich Unternehmen und Agenturen ihrer besonderen Verantwortung für nachhaltiges Handeln bewusst werden und die kreativen Möglichkeiten des Marketings stärker nutzen - das ist das Ziel des neuen marketing4future Awards. Der Wettbewerb zeichnet in Zukunft kreative Marketingmaßnahmen aus, die neue Wege gehen, um gewohnte Konsummuster zu durchbrechen, Verbraucherverhalten zu verändern und nachhaltigen Verzicht ins positive Licht zu rücken.

Eingereicht werden können Marketingmaßnahmen aller Art – von Product über Price bis Place und Promotion – und sämtliche Mixformen. Die eingereichten Arbeiten sollten auf eines der fünf kategorisierten Ziele einzahlen: ‚Awareness schaffen’, ‚konkrete Handlungswege aufzeigen’, ‚den individuellen Nutzen für den Einzelnen herausstellen’, ‚klimapositives Verhalten cool und erstrebenswert aussehen lassen’ oder ‚Zweiflern die Argumente und Ignoranten die Ausreden wegnehmen’.

Award-Initiatoren sind das Forum für nachhaltiges Wirtschaften sowie das Bündnis für Klima-Positives Verhalten e.V. „Mit dem marketin4future Award wollen wir Initiatoren dafür sorgen, dass Klimaschutz als Aufgabe im Marketing voll ankommt. Wir möchten eine Welt, in der sich klimapositives Verhalten leicht anfühlt und cool aussieht. Und wir möchten, dass die Marketing- und Werbe-Szene sich ihrer besonderen Verantwortung und Möglichkeiten an dieser Front im Kampf gegen den Klimawandel bewusst wird“, sagt Jan Pechmann, Vorsitzender des Bündnisses für klimapositives Verhalten e.V.

Unter der Leitung von Peter John Mahrenholz, Gründer und Partner von Das 18te Kamel & Komplizen, wird eine Jury die eingereichten Projekte bewerten. Zu den Jury-Mitgliedern gehören neben Agenturmanagern wie Reinhard Patzschke von Grabarz & Partner auch Marketingspezialisten aus Unternehmen, etwa Volker Weinlein von Katjes, sowie umweltpolitische Berater wie Prof. Dr. Maja Göpel vom wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen.

Unternehmen, Agenturen, Institutionen sowie Freelancer können ihre Arbeiten bis zum 15. März 2020 hier online einreichen. Die Verleihung der Awards findet dann am 17. Juni in Berlin statt.




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tor 03.02.2020