ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

BrandZ Germany: Adidas, Puma und Otto sind die wachstumsstärksten Marken

SAP führt auch 2020 das Ranking der 50 wertvollsten deutschen Marken an (Grafik: Kantar)
SAP führt auch 2020 das Ranking der 50 wertvollsten deutschen Marken an (Grafik: Kantar)

Die 50 wertvollsten deutschen Marken werden erneut von SAP angeführt. Der Markenwert des Software-Unternehmens beträgt, wie im vergangenen Jahr, 50,9 Mrd. US-Dollar (USD). Auf den weiteren Plätzen folgen die Deutsche Telekom mit einem Wert von 44,9 Mrd. und Mercedes-Benz mit 22,1 Mrd. USD. Neu unter den Top fünf ist Adidas mit einem Markenwert von 17,1 Mrd. USD. Das geht aus der zum nunmehr dritten Mal erstellten Studie „BrandZ Germany“ hervor - das Top-50-Markenwert-Ranking für Deutschland wird von Kantar gemeinsam mit WPP veröffentlicht.

Die Kategorie „Einzelhandel“ wächst demnach um 9 Prozent auf einen Gesamtwert von 41,5 Mrd. USD. Im Handelssektor sind auch die beiden Neueinsteiger unter den Top 50 zuhause: Der Brillenhersteller Fielmann (Platz 35 mit 1,8 Mrd. USD) und die Marke Tchibo (Platz 50 mit 1,0 Mrd. USD).

Unter den zehn wachstumsstärksten deutschen Marken finden sich mit Otto (+18 Prozent), dm (+9 Prozent) und Rewe (+7 Prozent) allein drei Handelsunternehmen. Otto habe die digitale Transformation des eigenen Geschäftsmodells vom klassischen Versandhandel zum Onlinehändler sehr gut gemeistert. Die Hamburger belegen mit einem Markenwert von 1,3 Mrd. USD in diesem Jahr Platz 46.

Der Gesamtwert der deutschen Top 50 Marken beträgt 336 Mrd. USD. Damit bleibt Deutschland hinsichtlich des Werts der 50 stärksten Marken im europäischen Vergleich das Maß der Dinge – weit vor Großbritannien, Frankreich oder Spanien.

Die wachstumsstärksten Marken sind Adidas (+25 Prozent) und Puma (+19 Prozent), die beide mehr als 90 Prozent ihres Umsatzes im Ausland erzielen. Das starke Ergebnis der beiden Sportartikelhersteller trage zudem maßgeblich dazu bei, dass die Bekleidungsbranche die wachstumsstärkste Kategorie darstellt und im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf nun 21 Mrd. USD zulegt.

Das komplette Ranking „BrandZ Germany“ der Top 50 wertvollsten deutschen Marken finden Sie hier.




zurück

(tor) 07.02.2020



zurück

tor 07.02.2020