ANZEIGE


Tesla-Interessenten: Finanzkräftig und offen für Innovation


Charakteristika von Tesla-Interessenten (Quelle: Puls)

Tesla-Interessenten sind eher männlich, gebildet und gehören mit durchschnittlich über 20.000 Kilometern pro Jahr zu den Vielfahrern. Das zeigt eine Sonderauswertung der Nürnberger Marktforschung Puls aus dem Puls-AutokäuferMonitor unter 12.312 Personen in Deutschland , die eine Autoanschaffung planen beziehungsweise vor kurzem getätigt haben.

Wie die Studie weiter zeigt, verfügen 37 Prozent der Tesla-Interessenten über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 4.000 Euro. Von den übrigen Autokäufern in Deutschland gehören nur 23 Prozent zu dieser einkommensstarken Gruppe. Damit im Zusammenhang steht auch die hohe Preisbereitschaft von 48.600 Euro, die Tesla-Interessenten für ihr zukünftiges Fahrzeug einplanen. Auto-Interessenten, die Tesla nicht erwägen, liegen mit einer Preisbereitschaft von 28.100 Euro deutlich unter diesem Budget.

Tesla als alternative für Premiumkunden

Dazu ergibt die Studie, dass Tesla wohl vor allem für die Interessenten der deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes sowie für VW eine Alternative sind. Wie die Sonderauswertung weiter zeigt, sind Tesla-Interessenten auch deutlich offener für Innovationen und Umwelttechnologien.


zurück

(vg) 14.02.2020



Weitere Webseiten