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Werte-Index 2020: Nachhaltigkeit nur auf Rang 10 der wichtigsten Werte

Gesundheit, Familie und Erfolg sind die drei wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten (Quelle: Werte-Index 2020)
Gesundheit, Familie und Erfolg sind die drei wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten (Quelle: Werte-Index 2020)

Das Thema Nachhaltigkeit landet auf Platz 10 der wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten. Wichtiger ist den Bundesbürgern die Gesundheit. Sie ist nach 2014 und 2016 zurück auf Platz eins des Werte-Index, gefolgt von der Familie auf Rang zwei und dem Erfolg, der von Rang sechs auf Rang drei steigt. die Top 10 komplett machen die Werte Freiheit, Sicherheit, Gemeinschaft, Natur, Anerkennung, Gerechtigkeit und die erwähnte Nachhaltigkeit.

Der vom Trendbüro und Kantar in Hamburg veröffentlichte Werte-Index 2020 analysiert die Diskussionsbeiträge in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen und zeigt, welche Werte aktuell in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. Beim Thema Gesundheit zählen dabei momentan die Selbstdiagnose und -therapie zu den häufigsten diskutierten Themen. Das frühere Trendthema Ernährung befindet sich im Rückgang. Als besonders wichtige Gesprächsthemen beim Thema Familie werden nun Konfliktpotenziale innerhalb der Familie besprochen. Die Themenlage um den Erfolg bleibt weitgehend unverändert. Es geht hauptsächlich darum, worin man erfolgreich ist. Aufsteiger in der Themenliste sind vor allem politische Erfolge.

Werte Natur und Nachhaltigkeit verlieren an Relevanz

Die Werte Natur und Nachhaltigkeit verlieren in der persönlichen Kommunikation stark an Relevanz. Nachdem die Natur in 2018 in einem kontinuierlichen Aufstieg an der Spitze des Rankings angelangt war, fällt der Wert nun auf Platz sieben zurück. Gleichzeitig gibt es in den Diskussionen um die Natur tiefgreifende Veränderungen. In der Vergangenheit mit Schönen, Wahren und Ursprünglichem verbunden, geht es in der aktuellen Kommunikation eher um kritische und politische Wortmeldungen. Es herrscht Einigkeit über die Notwendigkeit wirksamer Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz.

Auch beim Wert Nachhaltigkeit dominiert eindeutig das Thema Ökologie. Die Themen der Fridays-for-Future-Bewegung finden sich gleichzeitig bei anderen Werten wie Freiheit, zum Beispiel in der Einschränkung durch neue Umweltauflagen und Gesetze, oder im Wert Gerechtigkeit im Bezug auf Generationengerechtigkeit wieder.

"Die Natur hat ihre Natürlichkeit als reinen Marketingkontext verloren und ist nun Teil einer breiteren politischen und gesellschaftlichen Diskussion, die weniger in Social-Media stattfindet. Gleichzeitig blickt die Generation Z hinter die Lifestyle Fassade und führt eine aktive Diskussion um die Werte von Morgen, der sich Politik und Wirtschaft nicht entziehen können", so Werte-Index-Herausgeber Jens Krüger. "Diese Consumer Generation schafft schon heute die Basis, auf der sie Unternehmen und Marken zukünftig an ihrer Echtheit und ihrer Haltung messen werden. Es reicht nicht mehr, eine schöne Welt zu präsentieren, sondern es gilt aktiv mitzuarbeiten. Heißt, wer das Thema spielen möchte, muss auch abliefern."

Über den Werte-Index 2020


Für den Werte-Index 2020 wurden rund 3,3 Millionen Postings in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen im Zeitraum vom 1. Mai 2019 bis 30. September 2019 quantitativ und qualitativ daraufhin untersucht, wie User grundlegende gesellschaftliche Werte (u. a. Freiheit, Gesundheit, Natur, Familie, Gemeinschaft) diskutieren.

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(vg) 18.02.2020



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vg 18.02.2020