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'Real American BBQ': Char-Broil will ganz nah am Verbraucher sein

Thorsten Schwenecke, Head of Marketing Europe bei der US-amerikanischen Grillmarke Char-Broil (Quelle: Char-Broil)
Thorsten Schwenecke, Head of Marketing Europe bei der US-amerikanischen Grillmarke Char-Broil (Quelle: Char-Broil)

Die US-amerikanische Grillmarke Char-Broil führt das Best-Brands-Ranking der besten Wachstumsmarken an. Mit Thorsten Schwenecke, Head of Marketing Europe bei Char-Broil, sprach markenartikel-magazin.de über die Erlebbarkeit der Marke, Verlässlichkeit und Kontinuität, kompaktes Grillen auf mobiler Fläche und zielgruppenrelevante Engagement-Trigger.

markenartikel: Char-Broil führt bei den Best Brands in diesem Jahr das Ranking der besten Wachstumsmarken an. Verraten Sie uns das Erfolgsrezept? Worauf führen Sie das Wachstum 2019 zurück?

Thorsten Schwenecke: Wir freuen uns natürlich riesig über die Auszeichnung. Sie zeigt, dass Char-Broil es geschafft hat, die Kernthemen Innovation, Design und Performance maximal erlebbar zu machen. In einem stagnierenden, leicht rückgängigen BBQ-Markt hat Char-Broil 135 Prozent an Marktanteilen dazugewonnen, während der Wettbewerb massiv verloren hat. Wie wir das geschafft haben? Mit einer konsequent attraktiv inszenierten Marke und vor allem: innovativen und verlässlichen Produkten zu einem sensationell guten Preis-Leistungsverhältnis. Wir bieten dem Handel und somit dem Verbraucher auf die unterschiedlichen Grillbedürfnisse abgestimmte Produktlinien und inszenieren diese glaubwürdig und aufmerksamkeitsstark sowohl am POS als auch digital.

markenartikel: Das Thema Inszenierung ist also zentral?

Schwenecke: Heute geht es in vielen Bereichen unseres Lebens immer um eins: die Erlebbarkeit. Und das wollen auch wir unseren Kunden bieten. Char-Broil Produkte werden in einer trendigen Umgebung aus roughem 'Industrial chic' präsentiert, die an den urbanen Charme von Backstein-Lofts erinnert und das Grillen in einer ganz neuen, aber bis dato unbesetzten Kulisse inszeniert. Mit diesen Stilelementen greifen wir unsere Wurzeln auf, sie finden sich zum Beispiel auch in unseren neuen Shop-in-Shop-Systemen wieder. Denn mit Char-Broil kauft sich der Konsument ein kleines Stück 'Real American BBQ'.

markenartikel: Wie wollen Sie das Momentum auch 2020 beibehalten? Ist zum Beispiel wieder eine Roadshow geplant oder eine Kampagne?

Schwenecke: Verlässlichkeit und Kontinuität werden bei uns großgeschrieben. Zusammen mit unseren Partnern wollen wir die Bekanntheit der Marke immer weiter ausbauen und immer mehr Menschen von unseren Grills begeistern. Durch flexible Strukturen können uns auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Handelspartner einstellen und bieten Maßnahmen zur Erhöhung der Flächendrehzahlen bis hin zur Inszenierung von Markenwelten und Sortimentsberatung an. Weitere Schlüssel zum Erfolg sind für uns die Schulung von Mitarbeitern unserer Handelspartner und ein starker Außendienst.

markenartikel: Mitarbeiterschulungen?

Schwenecke: Gerade die Verkäufer auf der Fläche haben in Sachen Beratung eine der wichtigsten Funktionen überhaupt, da sie im direkten Kontakt mit dem Kunden stehen. So bieten wir dem Handel neben Shop-in-Shop-Displays regelmäßig intensive Trainings für die Mitarbeiter und in der BBQ-Saison leckere 'Real American BBQs' vor der eigenen Tür. Denn selbst ausprobieren, schmecken und probieren geht natürlich über studieren!

markenartikel: Welche Bedeutung kommt dem Thema Innovation zu?

Schwenecke: Mit der Entwicklung unseres TRU-Infrared-Grillsystems haben wir weltweit neue Standards im Outdoor-Kochen gesetzt, was sich in unseren jährlich gestiegenen Umsatzzahlen sehr deutlich bemerkbar macht. Das effiziente TRU-Infrared-Grillsystem wandelt Umlufthitze in Strahlungshitze um, was für bis zu 50 Prozent mehr Saftigkeit im Grillgut sorgt, gleichmäßige Hitzeverteilung garantiert, den Gasverbrauch um bis zu 30 Prozent senkt und Flammenbildung verhindert. Sie kontrollieren die Temperatur so einfach wie bei keinem anderen Grill. Der Clou: Eine spezielle Emitterplatte über der Hitzequelle absorbiert die Energie und Wärme, die dann gleichmäßig an das Grillgut abgestrahlt wird.

markenartikel: Was ist sonst noch an Neuheiten geplant?

Schwenecke: Wir arbeiten ständig an unseren unterschiedlichen Produktlinien, um sie immer perfekt auf die Konsumentenbedürfnisse abzustimmen. Jede Saison bieten wir Neuheiten, die Handel und Verbraucher überzeugen. Unser großes Thema für 2020: Smart Space – smart BBQ. Sprich: Kompaktes Grillen auf mobiler Fläche, wann und wo ich will. Aber auch das Thema Hybrid-Grill steht bei uns im Fokus. Das ist unsere innovative Antwort auf die Frage: Gas oder Kohle? Einfach ein Grill oder ein smartes Tool, die beides ermöglichen!

markenartikel: Welche Rolle spielt Werbung für den Erfolg der Marke Char-Broil – mit welchen Schwerpunkten, um Awareness zu schaffen und sie mit Leben zu füllen?

Schwenecke: Werbung ist natürlich ein Muss. Doch müssen die Kanäle mit Bedacht gewählt werden und die Inhalte maximal authentisch und glaubwürdig sein. Deshalb werben wir für unsere Marke mit unserem Gesamtauftritt am POS, digital und auch via Social Media. Print spielt selbstverständlich auch eine große Rolle – aber immer in punktgenauen Medien passend für unsere Zielgruppe. Doch wir bei Char-Broil wollen mehr: Wir wollen Interaktion und schaffen zielgruppenrelevante Engagement-Trigger, indem wir ganz nah am Verbraucher sind.

markenartikel: Können Sie das erläutern?

Schwenecke: Wir glauben stark an den Erfolg von Empfehlungen auf Augenhöhe. Glaubwürdige, sympathische Endorser und Influencer sind deshalb nicht aus unserem Mix wegzudenken. Bei der generellen Visibilität suchen wir immer nach Formaten, die auf die markeneigene Authentizität einzahlen. So ist Char-Broil bereits im dritten Jahr offizieller Partner der NFL und sichert sich so die Aufmerksamkeit innerhalb einer passenden Zielgruppe.

markenartikel: Welche Ideen gibt es noch, um die Griller zu begeistern?

Schwenecke: Die Kundenbindung über den Kauf wird bei Char-Broil großgeschrieben. Auch hier bieten wir attraktive Serviceangebote. So lanciert das Unternehmen diese Saison beispielsweise den Char-Broil-BBQ-Guide – eine kostenlose App, über die Käufer interaktive Aufbauanleitungen, Rezepte und Tipps zur Instandhaltung von allen entscheidenden Produktreihen abrufen können. Nie war Grillen so einfach – dafür stehen wir!

markenartikel: Das Konsum-, Medienrezeptions- und Kommunikationsverhalten ändert sich. Welche Entwicklungen und Themen machen Sie aus, die die Konsumenten heute besonders bewegen? Was kommt dadurch auf die Markenführung bei Char-Broil in den nächsten Jahren zu?

Schwenecke: Medien werden immer schneller konsumiert. Es bleibt nicht viel Zeit, seine Botschaft zu platzieren. Deshalb werden wir unserem Markenkern immer treu bleiben, aber mit nachhaltiger Konsequenz unsere Themen in Hinblick auf die sich stetig ändernden Bedürfnisse weiterentwickeln. Wissen, was Deine potenziellen Käufer morgen inspiriert und wie Du seine Welt nachhaltig und authentisch bereichern kannst, wird immer der Schlüssel zu erfolgreicher Markenkommunikation sein. Wir bei Char-Broil haben den Anspruch, den Kunden in unterschiedlichen Bereichen, die zu seiner Kaufentscheidung führen, zu unterstützen - und auch danach.

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(vg) 04.03.2020



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