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Twitter: Etsy, Porsche und Amazon lösen die größte Freude aus


Branchen und Emotionen: Der Einzelhandel- und die Modebranche lösen die größte Freude aus (Quelle: Brandwatch)

Welche Marken lösen auf Twitter die größte Freude bei Verbrauchern aus? Dieser Frage ist Brandwatch nachgegangen. Ergebnis: Der Einzelhandel- und die Modebranche lösen die größte Freude aus. Die #mycalvins-Kampagne mit Shawn Mendes und Kendall Jenner sorgte für die positivsten Äußerungen in der Branche im Jahr 2019. Verärgert sind Tweeter über die Telekommunikationsbranche, dort häufen sich Beschwerden über Ausfälle und einen schlechten Kundenservice.

Am wenigsten traurig äußerten sich Menschen in Deutschland und Frankreich rund um Marken. Am glücklichsten waren Menschen in Mexiko und Spanien. Sie waren auch am wenigsten verärgert.

Marken, die die größte Freude auslösen

Die Marke, die die größte Freude weltweit bereitet, ist Amazon. Das Unternehmen profitiert von vielen freudigen Gesprächen rund um Giveaways mit Amazon-Geschenkgutscheinen oder Personen, die Produkte von Amazon-Wunschlisten an gemeinnützige Unternehmen oder Wohltätigkeitseinrichtungen spenden. Auf Platz 2 findet sich weltweit die Marke Etsy, gefolgt von Ebay.

In den Online-Gesprächen aus Deutschland rund um die Automarke Porsche zeigt sich, dass das Unternehmen für viele zu einer Lovebrand geworden ist. Sei es die Begeisterung für die Elektro-Auto-Modelle Taycan oder für den Porsche Carrera Cup, ein Markenpokal-Event, das jedes Jahr von Porsche ausgetragen wird: Fans bringen in ihren Online-Gesprächen ihre Freude zum Ausdruck. Vor Porsche schaffte es die Marke Etsy auf Platz 1 in Deutschland, Amazon ist hierzulande auf Platz 3 zu finden.


Thomas Grünberg, Senior Marketing Manager für die DACH Region bei Brandwatch, sagt: "Für Markenunternehmen ergibt sich in der Analyse von Emojis eine höchst interessante Gelegenheit, Konsumenten und Gespräche über ihre Produkte und die damit verbundenen Emotionen noch besser nachzuvollziehen und in die Gefühlswelt der Verbraucher einzutauchen."


Methodik des 'Emotions-Reports'


Für die Analyse wurden mit Brandwatch Consumer Research öffentlich zugängliche Tweets in englischer Sprache vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 ausgewertet, die mindestens ein Emoji enthielten. Betrachtet wurden Tweets aus verschiedenen Ländern (Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Mexiko, Singapur, Spanien und den USA). Einbezogen wurden beliebte Emojis (über 1.580 verschiedene Emojis, ausgenommen Flaggen, Objekte und Symbole). Untersucht wurde eine statistisch repräsentative Ein-Prozent-Stichprobe von 889 Mio. Tweets.


Die Emotion Analytics erfolgte mit Klassifikatoren, die auf den sechs grundlegenden Emotionen-Gruppen nach dem Psychologen Paul Ekman basieren: Abneigung, Angst, Freude, Traurigkeit, Überraschung und Wut. Die untersuchten Marken und Branchen basieren auf dem Brandwatch-Index-Ranking. Untersucht wurden die Online-Gespräche von mehr als 600 Marken aus 13 Branchen. Der Report steht hier zur Verfügung.


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vg 04.03.2020