ANZEIGE

ANZEIGE

Coronaviruas: Ein Drittel der Arbeitnehmer meiden kategorisch Veranstaltungen

Deutsche Arbeitnehmer sind trotz Coronavirus noch vergleichsweise gelassen, wie eine Umfrage von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, zeigt. 28 Prozent der 716 befragten Arbeitnehmer haben keine Probleme damit, auch in den kommenden Wochen an Messen, Kongressen, Veranstaltungen und externen Meetings teilzunehmen. 19 Prozent würden gerne auf anstehende Events verzichten, sofern ihr Arbeitgeber dies zulässt, während 34 Prozent definitiv davon absehen werden.

Unternehmen ergreifen Präventionsmaßnahmen

Auf dem eigenen Unternehmensgelände sorgen die deutschen Arbeitgeber im Rahmen der Virus-Prophylaxe bereits größtenteils vor: Drei Viertel der Arbeitnehmer berichten, dass in ihrem Unternehmen Präventionsmaßnahmen wie Hygiene-Informationen (57%), konkrete Vorschriften zur Hygiene (43%) oder die Ausgabe von Desinfektionsmitteln (40%) ergriffen wurden. An die Virusausbreitung angepasste Maßgaben und Vorschriften zur Reiseplanung hätten allerdings bisher erst 19% der Unternehmen erlassen.

Knapp die Hälfte der befragten Arbeitnehmer geht davon aus, dass ihr Unternehmen die Schutzmaßnahmen in nächster Zeit noch ausweitet. In einem Punkt weichen Wunsch und Wirklichkeit im Moment noch besonders stark voneinander ab: Aktuell haben nur 14 Prozent der Befragten eine erweiterte Homeoffice-Möglichkeit, obwohl sich 38 Prozent diese Option wünschen.

"Gerade jetzt gilt es für deutsche CEOs und Unternehmenslenker, nicht in Panik zu verfallen, sondern Führungsstärke zu demonstrieren. Krisenpläne sollten mit Bedacht an die aktuellen Herausforderungen angepasst und in gezielte präventive sowie reaktive Maßnahmen übersetzt werden", erläutert Dr. Peter Gassmann, Europa-Chef von Strategy&. "Entscheidend ist eine transparente, regelmäßige interne Kommunikation zu erweiterten Richtlinien, beispielsweise bezüglich der Reisetätigkeit, der Arbeit im Homeoffice oder anderen Regelungen."

Das Global Crisis Center von PwC hat einen Leitfaden dazu erstellt, wie Organisationen die (wirtschaftlichen) Auswirkungen des Coronavirus mithilfe eines effektiven Krisenmanagements meistern können. Für die vorliegende Umfrage wurden 716 Arbeitnehmer über 18 Jahren aus Deutschland befragt. Die Online-Umfrage führte das Marktforschungsinstitut Toluna Anfang März 2020 durch.

Weitere Artikel zum Thema Coronavirus

  1. Corona-Virus: Mehrheit wünscht sich Home-Office
  2. Coronavirus: 53 Prozent der Unternehmen sagen Dienstreisen ab
  3. Coronavirus-Epidemie: Bedrohungsempfinden in Deutschland wächst rasant
  4. Unternehmen wegen Coronavirus in Unruhe
  5. Neuer Höchststand bei Gewinnwarnungen in Deutschland, Gefahr durch Coronavirus
  6. Coronavirus: Erste Unruhe bei deutschen Managern


zurück

vg 11.03.2020