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Hohes Vertrauen in öffentlich-rechtliches TV und Radio, wenig Vertrauen in Social Media

Unversichtbar: Radio wichtiger als andere Medien (Quelle: AS&S Radio/Radiozentrale/RMS)
Unversichtbar: Radio wichtiger als andere Medien (Quelle: AS&S Radio/Radiozentrale/RMS)

Für 52 Prozent der Deutschen ist Radio ein unverzichtbares Medium. Jeweils 39 Prozent möchten nicht auf Video-Streaming und Social-Media verzichten. Für 37 Prozent ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen, für 31 Prozent das Privatfernsehen unverzichtbar. Das zeigt die Gemeinschaftsstudie Media Feeling – Media Reach von AS&S Radio, Radiozentrale und RMS.

Öffentlich-rechtlichen Sender und Radio wird am meisten vertraut

Vertrauen in Medien: Social Media liegt hinten (Quelle: AS&S Radio/Radiozentrale/RMS)

Auf die Frage, welchem Medium sie am meisten vertrauen, nannten 21 Prozent das öffentlich-rechtliche Fernsehen, 18 Prozent der Interviewten das Radio. Die Tageszeitung liegt mit 14 Prozent auf Platz 3 der Rangliste. Sechs Prozent vertrauen am meisten den privaten Fernsehsendern, nur fünf Prozent Social-Media-Kanälen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen vertrauen 16 Prozent dem Radio. Damit liegt Radio vor dem Videostreaming mit 13 Prozent.

Zur Methode

Die Daten wurden im Rahmen der Gemeinschaftsstudie Media Feeling – Media Reach beim Institut Interrogare Bielefeld in Auftrag gegeben. Dafür wurden 4.593 Deutschen bevölkerungsrepräsentativ zwischen dem 23. Januar und 5. Februar im Rahmen eines CAWI (Computer Assisted Web Interview) Interviews befragt.




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(vg) 24.03.2020



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vg 24.03.2020