ANZEIGE

ANZEIGE

Automobile Wertmeister: Range Rover wieder vorn

Die Fachzeitschrift Auto Bild und das Bewertungsunternehmen Schwacke haben zum 17. Mal die Pkw-Modelle mit dem geringsten Wertverlust ermittelt. Wie bereits im Vorjahr fährt die britische Marke Land Rover mit dem kompakten Premium-SUV Range Rover Evoque den Wertmeister-Gesamtsieg ein. Mit einem ermittelten Restwert von fast 65 Prozent gegenüber dem Listenpreis ist der Evoque über alle Klassen hinweg das Fahrzeug mit dem geringsten Wertverlust. Die Plätze zwei und drei belegt jeweils BMW-Tochter Mini: Der Mini One Blackyard bei den Kleinwagen und das Elektroauto Mini Cooper SE wurden von den Marktexperten mit Bestwerten taxiert.

Mit jeweils zwei Klassensiegen sind Mini- und Porsche-Modelle über alle Fahrzeugklassen hinweg die wertstabilsten Fahrzeuge ihrer Segmente. Besonders dominant zeigen sich die Zuffenhausener bei den Sportwagen mit den Plätzen eins bis drei. Auffällig ist jedoch die Markenvielfalt der Gewinner. Keine Marke schafft mehr als zwei Siege und nur zwei Doppelsieger, das hat es schon lange nicht mehr gegeben.

Erfolgreich schließen auch einige Importmarken die diesjährige Wertmeister-Kür ab: Toyota erreicht mit vier Modellen Podiumsplätze, Mazda und Skoda sind mit jeweils drei Modellen in den Segment-Top 3 vertreten.

Erstmals ein Hybrid-Modell als Wertmeister

Beim Blick auf die Antriebsarten wird deutlich, wie differenziert der Markt und die Restwerte sich in der jüngeren Vergangenheit entwickelt haben. In der Oberklasse, bei den Luxus-SUV und in der Klasse der Vans holen noch Diesel-Varianten den Klassensieg, ansonsten dominieren bei den Verbrenner-Modellen die Pkw mit Ottomotor. Eine Ausnahme bildet der Wertmeister in der Kompaktklasse: Hier fährt mit dem Toyota Corolla zum ersten Mal ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb den Klassensieg ein.

Weitere Artikel zu den automobilen Wertmeistern

  1. Wertmeister 2019: Rover Evoque mit geringstem Wertverlust
  2. Porsche 911 GT3 ist das wertstabilste Fahrzeug
  3. Wertmeister 2015: BMW ist wertbeständigste Marke
  4. Das sind die Auto-Wertmeister 2014
  5. 'Auto Bild' kürt Wertmeister 2013




zurück

vg 26.03.2020