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Deutschland gehört bei Smart-Speaker-Nutzung zu den Vorreitern

Deutschland rangiert bei der Nutzung von Geräten, wie zum Beispiel Handys und Tablets, teilweise auf den hinteren Plätzen, aber bei Smart Speakern auf den vorderen Plätzen. Das geht aus einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens AudienceProject hervor, das im ersten Quartal dieses Jahres eine repräsentative Online-Umfrage zur Gerätenutzung erhoben hat. Über 14.000 Personen aus den USA, dem Vereinigten Königreich, Skandinavien und Deutschland nahmen an der Befragung teil.

Die befragten Deutschen haben Zugriff auf sieben Geräte, die mit dem Internet verbunden sind - also sogenannte Connected Devices. Dazu zählen unter anderem Smart-TVs, Computer und Handys. Von letzteren haben die befragten Deutschen Zugriff auf zwei Geräte, auf ein VR-Headset hingegen die wenigsten. Im Vergleich zu 2018 steigt die Anzahl von Connected Devices, auf die eine Person durchschnittlich in Deutschland Zugriff hat, von sechs auf sieben. Damit rangiert die Bundesrepublik auf dem letzten Platz aller untersuchten Länder. Zum Vergleich: Die Teilnehmer in den USA gaben an, dass sie Zugang auf zehn Connected Devices haben, gefolgt von den Briten mit neun. Vor Deutschland platzieren sich mit einer Anzahl von jeweils acht Connected Devices Finnland und Dänemark.

Amazon Echo und Google Home dominieren

Die US-amerikanischen (33 Prozent) sowie die britischen Teilnehmer (34 Prozent) belegen die vordersten Plätze, wenn es um den Besitz von Smart Speakern geht. Deutschland rangiert mit 16 Prozent auf dem dritten Platz und platziert sich damit vor den skandinavischen Ländern.
Amazon Echo (72 Prozent) sowie Google Home (20 Prozent) sind in der Bundesrepublik die beliebtesten Smart Speaker. Die drei Hauptaufgabenfelder der „intelligenten Lautsprecher“ sind Audio mit 85 Prozent (Musik, Radio, Audiobooks, Podcasts abspielen), Nachrichten mit 60 Prozent (Wettervorhersage, Verkehrsinfo, andere Echtzeitinformationen) und Alarmfunktion (55 Prozent).
Computer weiter im Rückgang, Smart Devices im Aufschwung

Während in allen untersuchten Ländern die Anzahl von Haushalten mit einem Computer abnimmt (Deutschland: von 91 Prozent auf 89 Prozent), werden Smart-TVs und Smartwatches populärer. 65 Prozent (im Vergleich: 56 Prozent in 2018) der befragten Deutschen besitzen einen Smart-TV sowie 17 Prozent (im Vergleich: 12 Prozent in 2018) eine Smartwatch. Deutschland rangiert bei der Nutzung von Smart Devices allerdings auch weit hinten.

Die Nutzung von Handys, Tablets sowie Videospielkonsolen bleibt in den untersuchten Ländern stabil. VR-Headsets sind in Haushalten weiterhin unterrepräsentiert (Deutschland: drei Prozent).



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tor 31.03.2020