ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Facebook-Marktanteil sinkt und sinkt und sinkt...

Nur noch sechs von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen in Deutschland Facebook (Grafik: Faktenkontor)
Nur noch sechs von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen in Deutschland Facebook (Grafik: Faktenkontor)

Nur noch sechs von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen in Deutschland Facebook. Der Marktanteil von des Netzwerks fällt damit auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. 2017 erreichte das Soziale Netzwerk mit 76 Prozent seinen Spitzenwert, seither schwindet der Anteil der Internet-Nutzer, die auf Facebook unterwegs sind, von Jahr zu Jahr. Platz eins unter den meistgenutzten Social-Media-Diensten errang das Netzwerk zuletzt im Jahr 2014. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas 2020 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Besonders deutlich ist der Absturz bei Teenagern: Nutzten 2014 noch 92 Prozent der Deutschen mit Zugang zum Internet zwischen 16 und 19 Jahren Facebook, sank der Wert jetzt zum fünften Mal in Folge und liegt inzwischen bei nur noch 36 Prozent. In keiner anderen Altersgruppe ist die Facebook-Nutzung geringer ausgeprägt.

Facebook schwächelt allerdings nicht nur unter Teenies: In fast allen Altersgruppen ging die Facebook-Nutzung gegenüber dem Vorjahr zurück. Lediglich unter den 40-49-Jährigen hielt sie sich unverändert bei 64 Prozent. Privat nutzt in keiner Altersgruppe mehr als die Hälfte Facebook täglich. Unter Teenagern fällt der Dino unter den Sozialen Netzwerken in dieser Hinsicht sogar noch hinter die chinesische Video-App TikTok zurück, auch wenn das Video-Portal aus Fernost in Deutschland derzeit nur eine untergeordnete Rolle spielt. Doch im Alter zwischen 16 und 19 Jahren nutzen 17 Prozent der Onliner den Musica.ly-Nachfolger jeden Tag. Facebook steht hingen nur bei zwölf Prozent dieser Teenager täglich auf dem Programm.




zurück

(tor) 03.04.2020



zurück

tor 03.04.2020