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Nachhaltigkeit: Konsumenten wünschen sich konkrete Aussagen

Umweltschutz ist vor allem für die Chinesen ein wichtiges Thema (Quelle: Quantilope)
Umweltschutz ist vor allem für die Chinesen ein wichtiges Thema (Quelle: Quantilope)

Schaut man sich an, wie sich die Ansichten der Konsumenten über Nachhaltigkeit in den USA, Deutschland, Großbritannien und China unterschieden, zeigt, sich, dass Konsumenten insgesamt konkrete Claims bevorzugen. Die Aussage "Helfen Sie uns dabei unsere Ozeane vor Plastik zu schützen" ist besonders ansprechend. Ähnliche Claims, die sich auf Müll oder Plastik beziehen (z.B. Plastikfrei oder Zero-waste) werden als weniger ansprechend bewertet. In China und den USA wird 'CO2 - neutral' als besonders wenig ansprechend bewertet, in Großbritannien 'Antibiotika frei' und in Deutschland 'Zero-waste'.

Das zeigt eine Studie von Quantilope. Insgesamt wurden dazu mehr als 2.000 Konsumenten (ca. 600 pro Land) im Alter von 18 bis 69 Jahren im Februar 2020 befragt.

Chinesische Konsumenten halten Umweltschutz für ein wichtiges Thema

Von allen vier Ländern machen sich die chinesischen Konsumenten am ehesten Sorgen um die Umwelt. 95 Prozent der Befragten stimmen zu, dass "der Schutz der Umwelt eines der wichtigsten Themen unserer Zeit” ist. Allerdings glauben dort nur 28 Prozent, dass ihr Verhalten zu Umweltproblemen beiträgt – in den anderen Ländern sind es signifikant mehr (USA: 54 %, Großbritannien: 53 %, Deutschland: 44 %).

Achten Konsumenten beim Einkauf auf Nachhaltigkeit?

Der Preis bleibt das entscheidende Kriterium beim Lebensmittelkauf (Quelle: Quantilope)

Für die große Mehrheit der Konsumenten sind beim Lebensmitteleinkauf vor allem Preis, Geschmack und das Ablaufdatum relevant. Sie achten nicht primär auf Nachhaltigkeit.

Zu vernachlässigen ist dieser Aspekte dennoch nicht. Unter den Befragten aus Deutschland achtet fast jeder Zweite (44 %) besonders auf Regionalität – in China, Großbritannien und den USA sind es allerdings nur etwa halb so viele (12 % bis 22 %). In China haben Bio-Zutaten eine signifikant größere Bedeutung als in den anderen Ländern. 37 Prozent der dortigen Konsumenten zählen diese zu den wichtigsten Aspekten beim Einkauf, Für Briten gehören sie nur für 13 Prozent der Befragten zu den Top-Einkaufsfaktoren. Ungefähr ein Viertel (24 % bis 27 %) der Befragten aus Deutschland, China und Großbritannien achten besonders auf die Nachhaltigkeit der Verpackung, während es unter den US-Befragten nur 16 Prozent sind.

Deutschen Konsumenten ist Regionalität beim Lebensmittelkauf besonders wichtig (Quelle: Quantilope)

Das sind die größten Barrieren für nachhaltiges Verhalten

Die drei größten Barrieren für nachhaltiges Verhalten sind derzeit Geld (51 %), mangelnde Verfügbarkeit (30 %) sowie Unsicherheit, welche Produkte wirklich nachhaltig sind (30 %). Der Ländervergleich zeigt, dass "Ich bin nicht sicher, welche Produkte nachhaltig sind" insbesondere in China eine häufig genannte Barriere ist. Und "Mangelnde Verfügbarkeit" wird signifikant häufiger in den USA (35 %) und China (33 %) als Barriere genannt als in den anderen Ländern.

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(vg) 07.04.2020



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vg 07.04.2020