ANZEIGE

ANZEIGE

Beste Audio-Marken 2020: Mastercard ist führende Klangmarke

Top 10 der besten Audiomarken (Quelle: amp)
Top 10 der besten Audiomarken (Quelle: amp)

Mastercard führt das jährliche Best Audio Brands Ranking 2020 (BAB 2020) der Sonic-Branding-Agentur amp an. 2019 lag der Zahlungskartenanbieter noch auf Platz im Ranking. Shell und Apple gehören ebenfalls zu den Top-3-Klangmarken. Shell ist damit die einzige Marke, die ihre Position unter den ersten fünf behält. Die Vorjahresbesten McDonald's, Disney, Intel und Coca-Cola sind von Mastercard, Apple, Google und Amazon verdrängt worden.

Das 2019 eingeführte Best Audio Brands Ranking misst, wie effektiv Marken den Klang nutzen. Dafür wird die Leistung von Audio-Marken anhand einer Reihe von Kriterien wie Vertrauen, Anerkennung, Engagement und Effizienz.

Strategien der Top 5

Die fünf Spitzenreiter in der Rangliste - Mastercard, Shell, Apple, Google und Amazon - erreichten ihre Plätze laut amp durch zwei unterschiedliche Strategien. Sowohl Mastercard als auch Shell haben demnach eine ganzheitliche klangliche Identität geschaffen und erfolgreich umgesetzt, die an allen digitalen und physischen Berührungspunkten der Verbraucher erkennbar und anpassungsfähig ist.

Apple, Google und Amazon hingegen haben sich ihren Platz an der Spitze aufgrund der Stärke ihrer Produktklänge, des Einsatzes von Markenstimme und von Sprachtechnologien verdient, heißt es von Seiten der Audio-Agentur. Allerdings müssen die meisten von ihnen noch ganzheitliche klangliche Strategien über alle Kanäle hinweg entwickeln.

Insgesamt hat es in diesem Jahr einen starken Rückgang bei der Verwendung von Sonic-Logos gegeben. Die Analyse zeigt, dass Marken, die seit Jahrzehnten Sound-Logos verwenden, diese nun weniger konsistent einsetzen. So haben zum Beispiel McDonald's die Verwendung des 'I'm Loving It"'-Jingles im vergangenen Jahr von 95 Prozent auf 44 Prozent verringert.



zurück

(vg) 16.04.2020



zurück

vg 16.04.2020