ANZEIGE

ANZEIGE

Blogger-Relevanzindex: Die 50 wichtigsten Blogs von Frauen

Diese Bloggerin setzt Maßstäbe: Julia Richter ist die wichtigste Bloggerin in Deutschland. Wie schon im Vorjahr landet sie mit ihrem Food-Blog "German Abendbrot" auf dem Spitzenplatz des Blogger-Relevanzindex der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor. Von 2.000 analysierten Blogs verfügt Richter über den besten Gesamtwert in Sachen Sichtbarkeit, Anzahl der Links, Social-Media-Performance, Aktivität und Community-Interaktionen. Damit bleibt "German Abendbrot" trotz der bei kulinarischen Themen besonders zahlreichen Konkurrenz das Maß aller Dinge.

"Blogs beeinflussen die Entscheidungen der Verbraucher immer mehr", sagt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontor. "Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen die für sie relevanten Blogs kennen."

Neben dem Kochen ist auch Mode ein populäres Thema unter Bloggerinnen. Führend ist derzeit Susanne Ackstaller, die sich mit ihrem Blog "Texterella" vor allem an Frauen ab 40 wendet und im Ranking den fünften Platz erreicht.

Ein beliebtes Thema ist außerdem das Reisen. In dieser Kategorie konnte sich Tanja Neumann mit ihrem Blog "Vielweib on Tour" gegen die Konkurrenz durchsetzen. Sie erreicht mit ihren Geschichten über Ausflugstipps, Cabriotouren und mehr den siebten Platz.

Andere Bloggerinnen besetzen hingegen ein weniger umkämpftes Themenfeld. Claudia Tödtmann wirft in ihrem Blog zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen. In "Tödtmanns Management-Blog" erzählt die WiWo-Redakteurin Geschichten aus dem Büroalltag und landet auf dem zweiten Platz des Index. Noch weniger Konkurrentinnen hat Stefanie Fiebrig. Als Einzige unter den Top 50 beschäftigt sie sich in ihrem Blog mit Fußball. Hauptsächlich geht es bei "Textilvergehen" um Union Berlin. Die treuen Fans des Hauptstadtklubs lesen die Texte so fleißig, dass Fiebrig sich über Platz drei im Ranking freuen darf.

Ebenfalls unter den Top 10 landen Dr. Dunja Voos mit ihrem Blog 'Medizin-im-Text' (Rang 4), Milena Heißerer mit 'Amazed' (Rang 6), Tessa Tews mit 'WanderWeib' (Rang 8), Michaela Hoechst-Lühr mit 'Herzelieb' (Rang 9) sowie Helga Uphoff mit 'DiabSite Diabetes-Weblog' (Rang 10)

Über den Blogger-Relevanzindex

Der Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor analysiert die Performance von rund 2.000 deutschsprachigen Blogs. Die Bewertung fußt zu gleichen Teilen auf fünf Faktoren: die Sichtbarkeit des Blogs im Internet; die Anzahl öffentlicher Links, die zu dem jeweiligen Blog führen; die Vernetzung des Blogs in den sozialen Medien; die Aktivität (Anzahl der neuen Beiträge) innerhalb der vergangenen drei Monate; sowie die Interaktion des Blogs mit seiner Community anhand der Anzahl von Kommentaren innerhalb dieser Zeit.

Weitere Artikel zu Influencern

  1. Jüngere finden Influencer glaubwürdiger als klassische Werbung
  2. eder zweite Jugendliche hat schon Empfehlungen von Influencern gekauft
  3. Unternehmenskommunikation setzt zunehmend auf Corporate Influencer
  4. Werbung auf den Social-Media-Kanälen ist unbeliebt




zurück

vg 29.04.2020