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Audi: Globale Markteinführung einer neuen Modellreihe erstmals rein digital

Erstmals in der Firmengeschichte bereitet Audi aktuell die Markteinführung eines neuen Modells rein digital vor: Die neue A3-Familie kommt im Laufe des Jahres weltweit zu den Kunden. Hierfür müssen 15.000 Verkäufer- und Service-Mitarbeiter sowie rund 20.000 Service-Techniker bei Handelspartnern rund um den Globus vorbereitet und geschult werden. Angesichts der Corona-Krise verzichtet Audi dabei zum ersten Mal komplett auf Präsenz-Trainings und nutzt stattdessen eine Vielzahl digitaler Formate, vom Web Based Training bis zur Augmented Reality- und Virtual Reality-Schulung.

„Mit der neuen A3-Familie bringen wir in diesem Jahr eine unserer wichtigsten Modellreihen in den Markt. Damit unser weltweites Handelsnetz sich darauf optimal vorbereiten kann, konnten wir dank des großen Einsatzes, der Kreativität und Motivation unserer Mannschaft gemeinsam mit unseren Partnern sehr kurzfristig und flexibel ganz auf digitale Schulungsformate umsteigen“, sagt Horst Hanschur, Leiter Retail Business Development und Customer Services der Audi AG.

Die sogenannte „Central Launch Experience“ (CLX) für die Markteinführungs-Teams in Verkauf und Service sind bereits vor mehreren Wochen mit Web Based Trainings etwa rund um neue Design-Features, Motor-/Getriebe-Varianten oder Assistenzsysteme gestartet. Hinzu kommen Videokonferenzen, in denen individuelle Detailfragen mit Experten am Audi-Sitz in Ingolstadt geklärt werden können.

Auch die Technik-Trainings für den neuen A3 sind rein digital erfolgt. Für das Modell stehen ein digitales Selbstlernprogramm mit Eingangs- und Ausgangstests, ein eigenes Video-Format – „Audi Service TV“ – sowie Experten-Tutorials für Fragen aus den Märkten zur Verfügung. Ein Augmented Reality Training zu den Antriebsaggregaten werde zeitnah um eine Virtual-Reality-Anwendung mit den technischen Highlights des neuen Audi A3 ergänzt.



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tor 08.05.2020