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Vöslauer-Markenführung in Corona-Zeiten: "Die Menschen honorieren authentische Marken"


Yvonne Haider ist Leiterin Marketing, PR & Innovation bei Vöslauer Mineralwasser in Bad Vöslau (Foto: Marion Ida)

Wie verändert die Corona-Krise die Markenführung? Wie reagieren Unternehmen – kommunikativ und mit konkreten Maßnahmen? Welche Bedeutung haben Marken in Zeiten wie diesen? Und wie wird es in Zukunft sein? Diese Fragen stellten wir für Ausgabe 5 des markenartikel Markenverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier sind die Antworten von Yvonne Haider, Leitung Marketing, PR & Innovation bei Vöslauer Mineralwasser:

"Als österreichisches Unternehmen produzieren wir regional, nachhaltig sowie mit hoher Qualität. Gute Ernährung und generell Gesundheit gewinnen neben dem Interesse an Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung – grundsätzlich, aber auch durch die derzeitige Corona-Krise. Das sehen wir einerseits an den positiven Rückmeldungen zu unseren 100-%-rePET-Gebinden in allen unseren Märkten und innovativen Glas-Mehrweg-Flaschen in Österreich. Aber auch wenig bis kein Zucker und herkunftsbezogene Früchte stehen hoch im Kurs. Die Menschen wollen wissen, woher ihre Produkte kommen und honorieren authentische Marken. Hier sehen wir unter anderem auch unsere Stärken aber auch unsere Verantwortung als Marktführer erstklassige Qualität für nachhaltige und innovative Produkte zu liefern.

Besonders wichtig ist uns, nah an den Konsumenten zu sein, genau auf Bedürfnisse und Gewohnheiten zu achten und so stellen wir uns auch auf die neuen Gegebenheiten ein – denn wer jungbleiben will, bleibt in Bewegung. Das gilt auch für uns als Marke – gerade in herausfordernden Zeiten der Veränderung.

Menschen digital erreichen

Nicht nur unser eigener Tagesablauf hat sich geändert. Dank der Tatsache, dass wir bei Vöslauer bereits vor der Krise agiles und flexibles Arbeiten forciert haben, waren wir gut vorbereitet und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut ausgestattet. Homeoffice, Video Konferenzen und digitale Kommunikation bestimmen den Arbeitsalltag – auch unseren Konsumenten geht es da nicht anders und wir merken, dass sich durch den veränderten Tagesablauf auch die Konsumgewohnheiten geändert haben. Die Menschen sind mehr zuhause, ihre Interaktionswege ändern sich, soziale Kontakte finden vielfach digital statt – hier versuchen wir, die Leute auch zu erreichen.

Unser digitales Magazin jungbleiben.com wird sehr gut angenommen aber auch über unsere Social-Media-Kanäle stehen wir im Austausch mit unserer Community, es gibt spannende Podcasts, Live-Yoga-Stunden, Tipps und Anregungen für das Leben zuhause und vieles mehr.

Ideen für die Zeit danach

Marken bieten Orientierung und stehen für Verlässlichkeit, als österreichischer Marktführer tragen wir deshalb auch eine gewisse Verantwortung, die wir natürlich wahrnehmen. Vöslauer steht für Nachhaltigkeit, Natürlichkeit, Transparenz sowie hervorragende Qualität. Wir löschen den Durst der Zeit, das bedeutet wir sind flexibel und neugierig, wie sich Lebensstile verändern und wir verändern uns mit. Gerade in schwierigen Zeiten sind es diese Werte, die zählen.

Wir befassen uns intensiv mit der Zeit danach, sammeln Ideen und versuchen uns auf eine, in einigen Aspekten, mit Sicherheit differenzierte Welt einzustellen, mit vermutlich anderen Bedürfnissen. Wir beobachten, dass das Thema Nachhaltigkeit noch stärker an Bedeutung gewinnt wie bisher. Umwelt- und Klimaschutz spielen sowohl in Österreich als auch in Deutschland eine immer wichtige Rolle, das belegen auch viele neue Studien, die sich mit der Zeit nach der Krise beschäftigen. Die Konsumentinnen und Konsumenten interessieren sich sehr für das Thema Kreislaufwirtschaft und hier sind wir anderen Mineralwasser-Herstellern voraus. Denn alle Vöslauer-Produkte, die wir in Deutschland auf dem Markt haben, sind ausschließlich in Flaschen aus 100-%-rePET abgefüllt.

Weitere Statements von Markenverantwortlichen zur Markenführung in Corona-Zeiten

  1. Lambertz-Markenführung in Zeiten von Corona: "Marken sind elementare Vorbilder und Fixsterne"
  2. Miele-Markenführung in Zeiten von Corona: "Marken sind in einer Krise wie ein Anker"
  3. Neff-Markenführung in Zeiten von Corona: "Stärke einer Marke kommt zum Vorschein"
  4. Viessmann-Markenführung in Corona-Zeiten: "Die richtige Tonalität und die richtigen Botschaften"
  5. Commerzbank-Markenführung in Corona-Zeiten: "Markenclaim als Messlatte aller Aktivitäten"
  6. Telekom-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir müssen unser Teilhabeversprechen halten"
  7. Babor-Markenführung in Corona-Zeiten: "Marken rücken näher an den Kunden"
  8. SodaStream-Markenführung in Corona-Zeiten: "Man muss anpassungsfähig bleiben"
  9. Zwiesel-Markenführung in Corona-Zeiten: "Ehrliche Kommunikation schafft Vertrauen"
  10. Veltins-Markenführung in Corona-Zeiten: "Marken sind Konstanten in der Lebenswirklichkeit"
  11. Henkel-Markenführung in Corona-Zeiten: "Brand Purpose und Nachhaltigkeit gewinnen an Relevanz"
  12. TUI-Markenführung in Corona-Zeiten: "Reiselust am Leben erhalten"
  13. Em-eukal-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir müssen Verantwortung übernehmen"
  14. Mars-Wrigley-Markenführung in Corona-Zeiten: "Gemeinsam die Welt von morgen gestalten"
  15. Laverana-Markenführung in Corona-Zeiten: "Authentische Marken können Halt geben"
  16. Canon-Markenführung in Corona-Zeiten: "Krisen sind ein Katalysator für Veränderungen"
  17. Perfetti-van-Melle-Markenführung in Corona-Zeiten: " Jetzt ist Kontinuität wichtig"
  18. Porsche-Markenführung in Corona-Zeiten: "Es geht in der Kommunikation um das 'Warum'"




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vg 13.06.2020