ANZEIGE

ANZEIGE

German Brand Award 2020: Das sind die Gewinner


Merck, Accenture, BVG, Wüstenrot, Provinzial Rheinland, Lime, Crosscamp, Comevis, Föll, Erlich Textil, Rebado und Kuechenspezialisten.de sind die großen Gewinner des German Brand Award 2020. Als 'Brand Manager of the Year' wurde Tina Müller, CEO der Douglas GmbH, ausgezeichnet. Initiator des zum nunmehr fünften mal verliehenen Marken-Awards ist der Rat für Formgebung. Mit dem Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung sowie nachhaltige Kampagnen und Marketingprojekte aus.

Insgesamt zwölf Mal wurde die höchste Auszeichnung »Best of Best« vergeben, die branchenübergreifend herausragende Markenführung ehrt. Die Preisträger im Überblick:

• »Corporate Brand of the Year«: Merck
• »Employer Brand of the Year«: Accenture
• »Digital Brand of the Year«: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG Jelbi – Harte Tür., Agentur Jung von Matt)
• »Brand Effect of the Year«: Lime (»Unlock Life«, Agentur Foundry Berlin)
• »Agency of the Year«: Comevis (Soundbranding Yello Strom)
• »Brand Experience of the Year«: Provinzial Rheinland (MeinZuhause und ich)
• »Lighthouse Project of the Year«: Föll (Beim Föll. Auf’m Schrottplatz, Agentur Sons)
• »Brand Strategy of the Year«: Wüstenrot (Wohnen heißt Wüstenrot)
• »Newcomer Brand of the Year«: Rebado (Rehau)
• »Product Brand of the Year«: Crosscamp (Erwin Hymer Group)
• »Service Brand of the Year«: kuechenspezialist.de (Der Kreis)
• »Sustainable Brand of the Year«: Erlich Textil.

Den Ehrenpreis »Brand Manager of the Year« vergab die Jury dieses Jahr an Tina Müller von Douglas. »Tina Müller ist als moderne Führungspersönlichkeit so erfolgreich, weil sie nicht nur bereit ist, neue Dinge auszuprobieren und groß zu denken, sondern auch, weil für sie Agilität und zukunftsorientierte Denkansätze selbstverständlich und unabdingbar sind. Das hat sie bei Henkel und Opel bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt und seit zwei Jahren auch bei Douglas. Unter ihrer Führung hat die Traditionsmarke ein umfassendes Facelift erhalten, das tief in alte Werte eingriff. Doch ihr Mut wurde belohnt. Heute ist Douglas die Nr. 1 in Europa, eine Position, die weiter gefestigt und ausgebaut werden soll, genau wie der Online-Shop, der schon jetzt zu den führenden Online-Shops auf dem Markt gehört«, lautet die Begründung der Jury.

Weitere Preiseträger des German Brand Awards

Die Kölner Leadagentur Sunzinet hat erneut den German Brand Award gewonnen: In diesem Jahr wurde die von Sunzinet realisierte Website und Corporate Design für Learnship als Winner ausgezeichnet. Das Projektmarketing-Video für Art-Invest erhielt ebenfalls den Award. Die Marke Movicol aus dem Hause Norgine wurde mit einem German Brand Award in der Kategorie 'Excellent Brands – Health & Pharmaceuticals' prämiert. Schöffel hat für seine Innovation Intellitex Heat die Auszeichnung erhalten. Dabei wurde das Familienunternehmen in zwei Kategorien geehrt: als Winner in der Kategorie Sports & Outdoor Goods und mit einer Special Mention in der Kategorie Brand Innovation.

Der Kochgeschirrhersteller Fissler gewinnt den German Brand Award für exzellente Markenführung. Als Gewinner der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation' ehrt die Jury auch die Markenführung des Netto-Onlineauftritts. Neues Logo, frisches Design und moderne Bildsprache: Mit seinem Markenrelaunch überzeugt Ameropa die Jury des German Brand Award 2020 und sichert sich die Gold-Auszeichnung in der Kategorie 'Excellent Brands – Tourism' sowie das Prädikant 'Winner' in der Kategorie 'Brand Innovation of the Year'.

Die Marke FitLine der PM-International AG zählt zum dritten Mal in Folge zu den Preisträgern des German Brand Award. FitLine überzeugte die Jury in der Kategorie 'Excellent Brands / Health & Pharmaceuticals'. In fünf Kategorien gewann die Unternehmensgruppe Fischer den German Brand Award 2020. Das Familienunternehmen holte in der Fachdisziplin Social Media Gold. Weitere Awards erhielt der Befestigungsspezialist für seine neu eingeführte Sortimentsmarke GANZ OHNE WERKZEUG, für seinen fischer TourTruck und für die Vermarktungskampagne seines Betonschrauben-Sortiments. Die Jury prämierte fischer zudem als eine der besten Marken der Branche 'Building & Elements'.

Die Kollektionslinie Tamaris Fashletics wurde vom Rat für Formgebung mit dem German Brand Award 2020 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ausgezeichnet.

BD Rowa gehört laut dem Rat für Formgebung und dem German Brand Institute zu den erfolgreichsten Unternehmens- und Produktmarken dieses Jahres. So erhält das Unternehmen, das Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen für die Gesundheitsbranche anbietet, gleich zwei German Brand Awards – in der Kategorie „Excellent Brands – Health & Pharmaceuticals“ sowie in der Kategorie „Excellent Brands – Corporate Brands“. Mit ihrer Eventreihe "Bond in Motion" haben sportsWorld und die luna agency bei den diesjährigen German Brand Awards 2020 in der Kategorie "Brand Communication - Brand Events" die höchste Auszeichnung erhalten.

Gold beim German Brand Award gewann REICHLUNDPARTNER mit der Markenstrategie für Constantia Flexibles Pharma sowie deren Übersetzung ins Designdie Bio-Eis-Marke KISSYO überzeugt beim German Brand Award in den beiden Kategorien „Excellent Brands – Fast Moving Consumer Goods“ und „Excellent Brands – Sustainable Brand of the Year“. Auch wirDesign überzeugte: Die Versicherungskammer Bayern wurde gleich zweimal als »Winner« ausgezeichnet: In der Kategorie »Excellent Brands – Insurance« und für den CD-Relaunch in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Design«. VR Payment erhielt die Auszeichnung »Winner« in der Kategorie »Excellent Brands - Banking & Financial Services« und die Special Mention für das Re-Branding in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Design«. Die Volvo Car Protection App gewinnt den German Brand Award. Der vom renommierten Rat für Formgebung verliehene Preis würdigt den intuitiven Charakter der innovativen On-Demand-Versicherung.

Zum zweiten Mal nach 2018 wird das Marketingkonzept der Ostfriesische Inseln GmbH in diesem Jahr mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Entwickelt und umgesetzt wurde es von der Bremer Agentur greenbox design.

Informationen zu allen Preisträgern auch der vergangenen Jahre finden Sie hier.



zurück

tor 19.06.2020