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Knapp die Hälfte akzeptiert Werbung in Podcasts

Jeder Dritte hört Podcasts (Quelle: OmniQuest)
Jeder Dritte hört Podcasts (Quelle: OmniQuest)

Jeder Dritte Deutsche (32 %) hört zumindest gelegentlich Podcasts. In der Gruppe der unter 30-Jährigen ist sogar jeder Zweite (57 %) ein Podcast-Hörer. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts OmniQuest, Bonn, im eigenen Onlinepanel unter 1.000 Bundesbürgern im Zeitraum vom 7. bis 9. Juli 2020. Ein Großteil der Befragten (67 %) hört mindestens einmal wöchentlich Podcasts, 20 Prozent sogar täglich. 48 Prozent erklären, dass Podcasts fest zu ihrem Alltag gehören. Nur eine kleine Minderheit (7 %) weiß nicht, was Podcasts sind – selbst in der Gruppe der über 60-Jährigen kann eine große Mehrheit (87 %) etwas mit diesem Begriff anfangen.

Podcasts am liebsten über Nachrichten und Politik

Nach den Podcast-Themen gefragt, bevorzugt eine Mehrheit Nachrichten und Politik (67 %), Gesundheit und Ernährung (58 %) sowie Wissenschaft und Bildung (57 %). Die beliebtesten Dienste/Apps für Podcasts sind Spotify (43 %), die ARD Audiothek (28 %) und Audible (21 %). Jeder Dritte (34 %) hört außerdem Podcasts ohne eine App direkt über entsprechende Internetseiten.

Nach Ansicht der meisten Befragten sollte eine Podcastfolge im Idealfall zwischen 15 und 30 Minuten (45 %) oder zwischen 30 Minuten und einer Stunde (30 %) lang sein – nur ein kleiner Teil der Befragten (7 %) bevorzugt Podcasts, die eine Stunde oder länger dauern.

Werbung in Podcasts macht neugierig

Für 47 Prozent der Befragten ist Werbung in Podcasts in Ordnung, wobei dies eher für jüngere und weniger für ältere Befragte gilt. Rund jeder vierte Podcasthörer (27 %) sagt außerdem, dass er oder
sie aufgrund einer Podcastwerbung schon einmal neue Produkte oder Dienste ausprobiert hat.

#Fast ein Drittel (30 %) würde für Podcasts bezahlen, wobei die Bereitschaft dafür bei Männern etwas höher ist als bei Frauen (35 % zu 25 %). Aktuell unterstützen zwölf Prozent der Befragten einen Podcast finanziell, weitere 13 Prozent geben an, dies schon einmal in der Vergangenheit getan zu haben.

Die Studie finden Sie hier.

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(vg) 27.07.2020



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vg 27.07.2020