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Werbetreibende verlagern Budgets in digitale Kanäle


Digitale Werbung wächst weiter: Für das Jahr 2020 wird eine Steigerung der Nettoumsätze um 8,6 Prozent auf 3,92 Milliarden Euro erwartet. 2019 lag der Betrag noch bei 3,61 Milliarden Euro. Das zeigen Zahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin.

Im Februar 2020 hatte der OVK noch einen Anstieg von 7,0 Prozent für das Gesamtjahr angekündigt. Aufgrund der Die Coronapandemie entwickelten sich zunächst auch die Umsätze mit digitaler Werbung negativ. Im zweiten Quartal 2020 wurden 854 Millionen Euro umgesetzt, während es im ersten Quartal noch 888 Millionen Euro waren. Im dritten Quartal erholen sich die Umsätze bereits wieder und werden voraussichtlich auf 943 Millionen Euro ansteigen.

Umsätze mit Programmatic Advertising steigen weiter

Erstmals weist der OVK-Report gesondert die Umsätze mit Programmatic Advertising aus. 2019 wurden 62 Prozent der gesamten Display-Umsätze programmatisch gebucht, das sind insgesamt 2,25 Milliarden Euro. Für 2020 werden Programmatic-Umsätze in Höhe von 2,63 Milliarden Euro erwartet. Der Anteil wird sich laut Prognose auf 67 Prozent erhöhen.

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vg 24.09.2020