ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Bitburger verkauft Wernesgrüner an Carlsberg

Die Biermarke Wernesgrüner wechselt den Besitzer: Die Bitburger Braugruppe verkauft die Wernesgrüner Brauerei, die seit 2002 zum Unternehmen gehört, an Carlsberg Deutschland. Der Brauereikonzern, zu dem hierzulande u.a. die Marken Holsten, Astra, Duckstein, Lübzer gehören, will den Standort im Vogtland einschließlich der Marke Wernesgrüner zum 1. Januar 2021 übernehmen. Der Verkauf erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts. Über Vertragsdetails sowie den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

"Wir freuen uns, dass wir mit Carlsberg Deutschland einen Partner gefunden haben, der den Standort in Wernesgrün nicht nur übernehmen, sondern langfristig und nachhaltig in seinen Kapazitäten ausbauen will. Uns als Unternehmensgruppe ermöglicht der Verkauf, uns in Ostdeutschland künftig stärker auf unsere Schwarzbierbrauerei und den Logistikstandort in Bad Köstritz sowie die Marke Köstritzer zu fokussieren", so Axel Dahm, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe.

Mit der Übernahme baue Carlsberg die "führende Position in den Kernregionen Nord- und Ostdeutschland nachhaltig aus" und schaffe dort mit den drei Brauerei-Standorten Hamburg, Lübz und Wernesgrün "flächendeckend eine Heimat für alle Kernmarken", so Sebastian Holtz, CEO Carlsberg Deutschland.



zurück

(vg) 13.10.2020



zurück

vg 13.10.2020