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Digitaler Werbemarkt wächst weiter


German Digital Advertising Latecast 2020 beziffert den digitalen Werbemarkt in Deutschland auf zehn Milliarden Euro in 2020 (Quelle: Resolution Media)

Der digitale Werbemarkt in Deutschland wächst weiter. Das ist kein Geheimnis. Wie stark, das hat jetzt Resolution Media mit Standorten Düsseldorf, Köln, München und Ludwigsburg in ihrem German Digital Advertising Latecast berechnet. Der digitale Werbemarkt wird demnach in diesem Jahr auf knapp 10,1 Milliarden Euro anwachsen und damit einen Anteil am gesamten Werbemarkt von 45 Prozent haben. Die auf Performance Marketing spezialisierte Agentur der Omnicom Media Group Germany hat in ihrem Latecast die im September auf der Dmexco@home vorgestellten Zahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. um die Disziplinen Sponsored Ads in Suchmaschinen und Marketplaces, Affiliate Marketing, Classifieds sowie Adressable-TV und -Audio ergänzt. Die Berechnungen basieren auf Erhebungen des IAB Europe, Expertengesprächen mit Marktpartnern sowie den vom OVK veröffentlichten Zahlen und eigenen Prognosen.

Keyword Advertising liegt an der Spitze

Allein die Ausgaben für Keyword Advertising auf Google, Bing & Co belaufen sich laut der Analyse in diesem Jahr in Deutschland auf 4,1 Milliarden Euro, für Sponsored Ads in Marktplätzen wie Amazon wird ein Werbeumsatz von ca. 700 Millionen Euro prognostiziert. Weitere 650 Millionen Euro investieren Werbungtreibende in Affiliate Marketing, das Segment Classifieds (Werbung in den Rubriken Immobilen, Gebrauchtwagen, Jobbörsen, Kleinanzeigen) kommt auf 550 Millionen Euro und für den Wachstumsmarkt Adressable-TV und -Audio liegen die Spendings bei ca. 150 Millionen Euro.

In Summe kommen diese fünf Disziplinen in diesem Jahr auf einen Werbeumsatz von 6,15 Milliarden Euro. Zuzüglich der im September vom OVK prognostizierten Werbeumsätze für Display- und Video-Ads in Höhe von 3,92 Milliarden Euro belaufen sich die gesamten digitalen Werbeumsätze in Deutschland bis Ende des Jahres auf insgesamt knapp 10,1 Milliarden Euro.

Klassische Medien kommen auf 12,33 Milliarden Euro Werbespendings

Über den digitalen Werbemarkt hinausgehend schätzt Resolution Media die Spendings für TV, Print, Out-of-Home, Radio und Kino auf 12,33 Milliarden Euro für das Gesamtjahr 2020. Basis für diese Berechnungen bilden dabei die Nielsen-Bruttospendings (Januar bis August 2020) und die Netto-Werbemarktzahlen des ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V.) aus 2019.

Damit kommen die klassischen Medien laut Prognose im Jahr 2020 auf einen Werbemarktanteil von 55 Prozent, der Anteil der von Resolution Media prognostizierten Ausgaben für Sponsored Ads in Search und Marketplaces, Affiliate Marketing, Classifieds sowie Adressable-TV und -Audio liegt bei 27 Prozent und auf die vom OVK erhobenen Ausgaben für Display- und Video-Ads entfallen 18 Prozent des gesamten Werbekuchens.

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vg 22.10.2020