ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die stärksten Staubsaugermarken

Top-10-Staubsaugermarken in Deutschland (Quelle: Splendid Research)
Top-10-Staubsaugermarken in Deutschland (Quelle: Splendid Research)

Dyson ist hierzulande die stärkste Marke unter den Staubsaugern mit einem Score von 62,4 Punkten (maximal 100 Punkte waren möglich). Platz zwei und drei in dem des Marktforschungsinstituts Splendid Research, Hamburg, durchgeführten Top-10-Ranking belegen mit wenig Abstand Miele (57,9 Punkte) und Bosch (57,6 Punkte). Für die Studie wurden im November 2020 über das Online-Panel www.befragmich.de 1.523 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Staubsauger befragt. Untersucht wurde, welche Marken des Haushaltshelfers am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Dyson, Miele und Bosch in die Top 3

Dyson verfügt mit 82,3 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die höchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 75,7 Punkten den besten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Dyson bei den Befragten vor allem mit seiner hohen Qualität (80,0 Punkte), kontinuierlichen Weiterentwicklung (79,1 Punkte) und Attraktivität (74,0 Punkte) punktet.

Miele wird bei den Befragten ebenfalls als Marke mit hoher Qualität (78,6 Punkte) wahrgenommen, die zudem als vertrauenswürdig (74,5 Punkte) gilt. Die Marke Bosch sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch seine hohe Qualität (78,2 Prozent). Die Einzigartigkeit der beiden deutschen Marken wird von den Befragten jedoch relativ gering eingestuft. Im Bekanntheitsranking liegen die beiden Marken derzeit hinter Siemens (80,2 Prozent) und AEG (77,3 Prozent).

Aufgrund seiner noch zu niedrigen Bekanntheit (37,0 Prozent) schafft es die Marke iRobot zwar nicht unter die Top 10, darf sich aber über eine sehr gute Platzierung im Imageranking freuen.

Zur Methodik

Im ersten Schritt wurde von 26 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z.B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 20 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 20 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Dann wurde das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante Splendid Research Brand Index wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.



zurück

(vg) 03.12.2020



zurück

vg 03.12.2020