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Rethink Brand Strategy: CMO-Prioritäten für 2021

Mit verstärktem Kundenfokus verschieben sich die Prioritäten der Verantwortlichen für Strategie und Marke zunehmend. Das strategische Fundament wird zwar weiter verdichtet und stärker mit Purpose aufgeladen, die großen Investitionen gehen aber in die Flexibilisierung und Individualisierung der Kundenaktivierung. Direct-to-Consumer (DTC) ist als Geschäftsmodell, aber auch als Mindset in aller Munde. Die zunehmende Digitalisierung ermöglicht ein konsequentes Monitoring, und der professionellere Umgang mit Daten verbessert und intensiviert das Kundenerlebnis.

Was wir also sehen: Relevanz erfährt ein Comeback und sticht Differenzierung zunehmend aus. Jedoch liegt der Fokus nicht auf der Perfektionierung des Strategie-Frameworks, sondern auf der kraftvollen Umsetzung von Kundenerlebnissen im Sinne der Marke. Produkte und Dienstleistungen, Verhalten und Prozesse sowie Kommunikation und Kampagnen werden aus dem Markenversprechen heraus entwickelt. Die folgenden vier Prinzipien helfen, die Relevanz dabei weiter voranzutreiben:

  • Always-on-Empathie
  • Purpose-basierte Strategie und Kultur
  • Einzigartige und durchgängige Markenerlebnisse
  • Begeisternde Aktivierungs-Roadmap

Was sich genau hinter den vier Prinzipien verbirgt, welche Marken hier schon erfolgreich unterwegs sind und warum im Streben nach Relevanz Sinnhaftigkeit und Langfristigkeit wichtiger werden als Geschwindigkeit und Höchstleistung, lesen Sie im vollständigen gastbeitrag von Alexander Beutel und Benjamin Gilgen (beide Prophet) in markenartikel 12. Zur Bestellung geht es hier.



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vg 05.01.2021