ANZEIGE

ANZEIGE

Markenvertrauen: ARD und ZDF sowie Traditionsfirmen hui, Facebook und Twitter pfui

Top 10 im '12. Brand Experience + Trust Monitor' von Sasserath Munzinger Plus
Top 10 im '12. Brand Experience + Trust Monitor' von Sasserath Munzinger Plus

Das Pandemie-Jahr 2020 hat nachhaltigen Einfluss auch auf das Markenvertrauen der Deutschen, wie der nunmehr zwölfte 'Brand Experience + Trust Monitor 100' der Markenberatung Sasserath Munzinger Plus zeigt, der u.a. das Markenvertrauen der Deutschen analysiert. Ein zentrales Ergebnis zum Jahr 2020: Aufgrund der Einschränkungen im täglichen Leben hatten Technologie- und Kommunikationsmarken Hochkonjunktur, boten sie doch vielen Menschen die Möglichkeit, von daheim auch weiterhin ihrem Job nachzugehen. Allerdings konnten nicht alle Kommunikationsplattformen ihre daraus resultierende Chance nutzen: Facebook (-6 PP) auf Rang 93 und Twitter (-5 Prozentpunkte) auf Rang 96 haben im Jahr 2020 stark im Vertrauen der Deutschen verloren.

Uwe Munzinger, Gründer und Geschäftsführer Sasserath Munzinger Plus: „Die Chance für Marken wie Twitter und Facebook war groß, sich in dieser ausgewöhnlichen Zeit als Kommunikationsplattform positiver zu inszenieren. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Donald Trump hat Twitter durch seine Aktivitäten einerseits zu mehr Visibilität verholfen, dem Vertrauen der Deutschen in den Kanal aber offensichtlich geschadet. Auch Facebook gehört zu den großen Verlierern. Als Forum für Hate Speech und Verschwörungstheorien hat die Marke stark im Vertrauen der Deutschen gelitten.“

Auch den Marken BILD (Rang 95) und TikTok (Rang 97) vertrauen die Deutschen nur sehr gering. Dafür haben Fake News und Hate Speech offenbar auch bewirkt, dass die Menschen in Deutschland ein hohes Vertrauen in die Öffentlich-rechtlichen Kanäle und damit ARD (61 %) und ZDF (60 %) in die Top 20 des Vertrauen-Rankings verholfen haben: „Das Vertrauens-Allzeithoch der Deutschen in die Öffentlich-rechtlichen Anstalten verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig nicht nur in schwierigen Zeiten ein unabhängiger und freier Journalismus ist, wie groß die Bedeutung und Glaubwürdigkeit von seriösem Journalismus für uns ist“, meint Uwe Munzinger.

Pharmaunternehmen und digitales Bezahlen als Profiteure

Den größten Zuwachs an Vertrauen konnten Pharmaunternehmen wie Pfizer (+15 PP) und Bayer (+11 PP) für sich verzeichnen. Auch die Allianz (+11 PP), Deutsche Bank (+9 PP) und VW (+8 PP) gehören als die Top-Aufsteiger zu den Gewinnern des Brand Trust-Monitors.

Auch kontaktloses und digitales Bezahlen hat in dieser Zeit enorm an Vertrauen der Deutschen gewonnen: MasterCard (60%) und VISA (59%) waren die Top-Neueinsteiger im 100er-Ranking, während Paypal (70%) nur knapp hinter Primus dm zu den Marken mit dem größten Vertrauen der Deutschen laut Studie gehört.

Die Erhebung zeigt aber auch deutlich, dass gerade deutsche Traditionsmarken in schwierigen Zeiten ein hohes Vertrauen genießen - sie sind mit acht Marken (dm, Miele, Rossmann, Nivea, Edeka, Aldi Nord/ Süd, Siemens und Lidl) in den Top 10 vertreten. „Die Menschen wenden sich in Zeiten von De-Globalisierung und allgemeiner Verunsicherung vermehrt deutschen Traditionsmarken zu, die Orientierung und ein Gefühl von Verlässlichkeit vermitteln“, analysiert Uwe Munzinger.



zurück

(tor) 26.01.2021



zurück

tor 26.01.2021