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Pilotprojekt: Mars bietet Balisto in papierbasierter Verpackung an

Nachdem kürzlich Nestlé angekündigt hat, das Packaging der Süßwarenmarke Smarties auf Papier umzustellen (zur Meldung), vermeldet nun der US-amerikanische Konsumgütergigant Mars Wrigley mit Deutschlandsitz in Unterhaching, dass Balisto in einer neuen Verpackung in den Handel kommt. Gemeinsam mit dem Handelspartner Edeka Minden-Hannover biete man die Schokoladenriegel in einer papierbasierten Verpackung an. Bei den rund 100.000 9er-Multipacks von Balisto in der Variante Honig-Mandel bestehen die Verpackungen des Einzelriegels wie auch des Umkartons zu mehr als 90 Prozent aus Papier. Mit diesem Praxistest reduziere man allein im Testzeitraum den Einsatz von Verpackungsplastik um rund 440 Kilogramm, so der Süßwarenhersteller. Die Balisto-Multipacks sind ab Februar in mehr als 500 Edeka-Märkten der Region erhältlich.

Das Projekt soll zeigen, wie sich das Papiermaterial in der Praxis bewährt, zum Beispiel bei der Konfektionierung in der Viersener Fabrik, beim Transport und im Regal. Entscheidend für den Erfolg sei zudem, wie die Kunden die nachhaltige Verpackung annehmen. Alle gewonnenen Erkenntnisse sollen in die zukünftige Gestaltung der Verpackungen für das Mars-Schokoriegel-Portfolio einfließen.

Der Start des Balisto-Pilotprojekts ist laut Unternehmen "ein wichtiger Schritt zum Erreichen des Unternehmensziels, alle Verpackungen bis 2025 nachhaltig zu gestalten". Die Verpackungsstrategie von Mars sieht konkret vor, unnötige Verpackungen zu vermeiden und recycelbare Materialien einzusetzen sowie den Verbrauch von Neu-Plastik um 25 Prozent zu reduzieren und durchschnittlich 30 Prozent recyceltes Material einzusetzen.



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vg 29.01.2021