ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Nivea mit neuem Marken-Purpose

Das Thema Purpose beschäftigt Markenartikler inzwischen schon eine ganze Weile. Jetzt präsentiert die Pflegemarke Nivea aus dem Hamburger Beiersdorf-Konzern ihren neuen Marken-Purpose: 'Care for Human Touch to Inspire Togetherness'. Im Rahmen der Initiative #CareForHumanTouch lanciert das Unternehmen auch einen Kurzfilm. 'Twins' erzählt die Geschichte der Zwillingsschwestern Lilly und Madelaine aus Hamburg und will das Bewusstsein dafür wecken, dass menschliche Berührung der Schlüssel für ein gesundes, glückliches Leben ist. Das Konzept des Dokumentarfilms, der digitale verbreitet wird, stammt von der Kommunikationsagentur Jung von Matt Saga, die die Dokumentation auch umgesetzt hat.

"Die Initiative #CareForHumanTouch repräsentiert unser Engagement für ein menschliches Grundbedürfnis: miteinander in Kontakt zu sein", sagt Ralph Zimmerer, Vice President Global NIVEA Brand Identity & Brand Capability. "Wir werden das Thema im Laufe des Jahres mit weiteren Kampagnenelementen immer wieder in die Diskussion bringen."

Unter anderem will Nivea Projekte unterstützen, die den Schwerpunkt auf die Themen Berührung und Hautkontakt legen. Mithilfe dieser Projekte soll die Lebensqualität von Menschen verbessert werden, die ein höheres Risiko haben, Einsamkeit und die damit einhergehenden gesundheitlichen Risiken zu erfahren. Dazu gehören beispielsweise frühgeborene Babys, Menschen mit Sehbehinderung und Demenzkranke. Bis 2025 sollen 20 Millionen Euro investiert werden. Darüber hinaus ist es das Ziel, 100 Millionen Menschen über die gesundheitlichen Vorteile menschlicher Berührung aufzuklären. Ein digitaler Hub wurde von der Digitalagentur Woods aus Hamburg kreiert und führt alle Materialien und Inhalte der Initiative zusammen.

"Für Niveasteht seit jeher die Hautpflege an erster Stelle. Wir möchten, dass Menschen sich wohl in ihrer Haut fühlen. Das hat die Marke von Beginn an ausgemacht. Wir wollen mit unserem Beitrag einen Unterschied machen und nutzen die Reichweite und den Einfluss von Nivea, um über die Gesundheitsvorteile von menschlicher Berührung aufzuklären", so Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Studie zum Thema Berührung

Zum Thema Menschliche Berührung hat Nevea auch eine internationale Studie vorgestellt. Die zweiteilige Untersuchung wurde zwischen 2018 und Sommer 2020 durchgeführt – also vor und während der COVID-19-Pandemie. Neun von zehn Befragten stimmten vor und während der Pandemie zu, dass menschliche Berührung für sie der Schlüssel zu einem zufriedenen und erfüllten Leben ist.

Aber dieses universelle Bedürfnis bleibt oft unbefriedigt. Mehr als jeder zweite Befragte in Deutschland gab vor der Pandemie an, nicht täglich berührt zu werden. 63 Prozent der Deutschen wünschen sich mehr Umarmungen (international sind es 71 Prozent). Während der Pandemie trafen die notwendigen Abstandsmaßnahmen Singles und Alleinerziehende besonders hart: 74 Prozent der alleinlebenden Befragten (73 Prozent der Alleinerziehenden, 55 Prozent der Familien mit Kind) berichteten, dass sie nicht jeden Tag berührt werden. Durch die Abstandsregeln und die Isolation wird 72 Prozent der deutschen Befragten (international: 75 Prozent) bewusst, wie wichtig menschliche Berührung ist.

Für Teil 1 des Berichts Zum Status der menschlichen Berührung, Barrieren und Lösungen wurde vom Forschungsinstitut Mindline eine Online-Umfrage unter 12.207 Personen in zwölf Ländern (ca. 1.000 Befragte pro Land) durchgeführt. Die Befragung erfolgte zwischen Oktober 2018 und März 2019. Fokusgruppendiskussionen in elf Ländern, die vom Forschungsinstitut Happy Thinking People durchgeführt wurden, gingen der quantitativen Forschung voraus.

Für Teil 2 des Berichts Menschliche Berührung in Zeiten der Pandemie wurde von Mindline zwischen April 2020 und Juli 2020 eine Online-Umfrage unter 11.706 Personen in den neun Ländern durchgeführt.

Weitere Artikel über Nivea und Beiersdorf

  1. Beiersdorf relauncht Healthcare-Marken
  2. Beiersdorf nimmt Plastik aus erneuerbaren Rohstoffen ins Portfolio auf
  3. Beiersdorf geht nächsten Schritt zur Plastikreduzierung
  4. #StopHateForProfit: Marken machen Druck und erwarten Antworten von Facebook
  5. Pilotprojekt: Nivea und dm testen Nachfüllstationen
  6. Handball-Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer im Hansaplast-Einsatz
  7. Beiersdorf und Werner & Mertz arbeiten an Kosmetikverpackungen aus Altplastik
  8. Nivea-Markenführung in Corona-Zeiten: "Einwegkommunikation reicht nicht aus"




zurück

vg 29.01.2021