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Marketingtrends 2021: Das sind die Fokusthemen der Experten

Welche Themen stehen 2021 auf den Agenden der Marketingprofis in Deutschland? Das hat die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) untersucht. Ergebnis: Für die Marketingentscheider stehen in diesem Jahr die zukunftsträchtigsten Marketingtechniken sowie die Themen Community und Automatisierung auf der Agenda. Für die Analyse untersuchte die Berliner Wirtschaftsschule im Rahmen des Masterstudiengangs Strategic Marketing die Fokusthemen von rund 220 Expert:innen-Vorträgen auf 13 der größten deutschen Marketingkonferenzen von April bis Ende 2021.

Fokus liegt auf Marketingtechniken wie Content-Strategie und SEO

In den untersuchten Vorträgen sind die generellen Marketingstrategien am häufigsten vertreten (126 Keynotes). Die meisten Expert:innen-Vorträge stehen dabei im Zeichen von Content-Strategie (15 Vorträge) und SEO (11 Keynotes). Gelungenes Branding, Pay-Per-Click-Marketing und allgemeine Wachstumsstrategien (je neun Beiträge) sind ebenfalls oft vertreten. Content Marketing (sieben Vorträge) und datengetriebenes Marketing (sechs Keynotes) stehen ebenfalls hoch in Kurs, ebenso wie Affiliate-Marketing und Storytelling (je fünf Beiträge).

Vereinzelt thematisiert werden Performance Marketing, Themen rund um Amazon (je vier Beiträge) sowie E-Commerce im Allgemeinen (drei Keynotes).

Verbraucher:innen, Datenschutz und Community sowie Social Media

Insgesamt 76 Vorträge widmen sich der menschlichen Komponente des Marketings: Engagement (neun Beiträge) und Psychologie (sieben Keynotes) stehen in dieser Sektion oben auf dem Programm. Strategien rund um die Erhöhung der Reichweite und Community Management sind die Fokusthemen von je sechs Vorträgen. Ebenso viele konzentrieren sich auf die Covid-19-Pandemie. Durch das kürzlich gesprochene EuGH-Cookie-Urteil werden zudem die künftige Verwendung von Cookies, (Anti-)Tracking, Recht und Datenschutz (je fünf Beiträge) relevante Themen sein.

Nach wie vor sind die sozialen Medien essenzielle Bausteine einer gelungenen Marketingstrategie, was sich auch in der Analyse widerspiegelt: Bei insgesamt 52 Vorträgen ist Social Media das zentrale Thema. In zehn Keynotes konzentrierten sich die Expert:innen auf Instagram, knapp gefolgt von Facebook (sechs Vorträge). Fünf Keynotes haben Influencer Marketing, vier Beiträge TikTok als alleinigen Fokus.

YouTube, LinkedIn und Pinterest, Instagram-Funktionen wie Reels und Hashtags sowie Messenger-Marketing-Kanäle wie Telegram werden bei den untersuchten Vorträgen nur marginal thematisiert.

Digitalisierung und Automatisierung

Schon vor der Covid-Pandemie waren Digitalisierung und Automatisierung für erfolgreiches Marketing zentral, bei den anstehenden Konferenzen gelten diesen Themen 46 Vorträge. Acht davon drehen sich um Conversion; über Digitalisierung und Automatisierung im Allgemeinen sprechen je sechs Speaker:innen. Die Optimierung von Digitalstrukturen sowie von Kampagnen werden in fünf Auftritten beleuchtet. Smarte Algorithmen und Funnels (je drei Keynotes) halten ebenfalls Einzug in die Marketing-Welt.

Erfolgreichen Werbestrategien widmen die Expert:innen auf den Konferenzen 25 Beiträge. Am prominentesten tun sich dabei Facebook Ads hervor, die in acht diesem Thema dedizierten Keynotes angesprochen werden. Google Ads und Werbemöglichkeiten auf Instagram wird nur halb so viel Aufmerksamkeit zuteil (je vier Vorträge). Über Programmatic Advertising sprechen die Profis in drei Vorträgen.



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vg 06.05.2021