ANZEIGE

ANZEIGE

German Brand Award: Mandie Bienek, Press Factory, über das Erfolgsrezept von LikeMeat


Mandie Bienek ist Geschäftsführerin und Co-Founder der Kommunikationsagentur Press Factory in Berlin - Quelle: Press Factory

LikeMeat, ein Hersteller von fleischähnlichen Produkten auf Pflanzenbasis, ist für seinen Food-Performance-Film mit dem deutschen Musiker Till Lindemann, Frontmann der Band Rammstein, mit einem German Brand Award 2021 geehrt worden. In dem Film ist zu sehen, wie Till Lindemann einen Pflanzen-Burger mit veganem Hühnchen aus Bio-Sojaprotein von LikeMeat verzehrt (zur Meldung). Mandie Bienek, Geschäftsführerin und Co-Founder der Kommunikationsagentur Press Factory, Berlin, die seit 2020 die Kommunikations- und Influencer-Marketing-Aktivitäten von LikeMeat steuert, sagt markenartikel-magazin.de, was das den Erfolg der Kampagne ausmacht und wieso Kommunikation gerade in Zeiten der Corona-Krise wichtig ist.

markenartikel: Ihre Kampagne ist beim German Brand Award 2021 geehrt worden. Was ist das Erfolgskonzept, mit dem Sie überzeugen konnten?

Mandie Bienek: Ziel unseres Food-Performance-Movie mit Till Lindemann war es, durch Entertainment und den richtigen Hook im überraschenden Kontext maximale Aufmerksamkeit für die vegane Food-Brand LikeMeat sowie für das Thema pflanzenbasierte Ernährung zu erzielen. Dabei war uns wichtig, zum einen keinen kommerziellen Werbefilm zu schaffen, sondern einen ungewöhnlichen, künstlerisch anspruchsvollen Imagefilm zu kreieren, der gleichzeitig unterhält und im besten Falle zum Umdenken anregt. Vor allem aber wollten wir zum anderen ein großes Publikum erreichen, die sich bis dato weniger mit der Notwendigkeit einer pflanzlichen, gesunden und nachhaltigen Ernährung auseinandergesetzt hat. Dass uns das recht gut gelungen ist, zeigt der große virale Erfolg dieses Art Movies.

markenartikel: Welche Rolle spielt die Kommunikation in Zeiten von Corona?

Bienek: Kommunikation ist die Seele, das Herz und der Motor. Kommunikation erzeugt Transparenz, Vertrauen und Akzeptanz. Sie schafft den notwendigen Raum für relevante Diskussionen und ist Grundlage eines jeden Umdenkens. Der Umgang mit der Pandemie, ob auf politischer, unternehmerischer oder sozialer Ebene, hat uns gezeigt, wie essentiell eine offene, transparente, ehrliche, aber auch kontroverse Kommunikation ist. Denn genau das ist Demokratie. Kommunikation ist Demokratie.

markenartikel: Inwieweit haben sich durch die Pandemie dabei möglicherweise thematische Schwerpunkte oder Kanäle verändert?

Bienek: Die Pandemie hat uns sehr deutlich auf die unterschiedlichsten Missstände in unserer Gesellschaft, in unserem Miteinander und unserer Lebensweise aufgezeigt. Eine davon ist die Misere unserer globalen Nahrungsmittelindustrie und das damit verbundene Tierleid und die katastrophalen Folgen für den Regenwald und den gesamten Planeten. Diese Missstände haben in Zeiten von Corona viel mehr Aufmerksamkeit erfahren als zuvor und sind nun in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Inzwischen dürfte nun auch jeder Zweifler erkannt haben, dass unsere bisherige Lebensweise Teil des Problems ist und es einen vollständigen Systemwandel geben muss, die pflanzliche Ernährung zur Norm macht.

markenartikel: Welche Akzente setzen Sie nun, um an die ausgezeichnete Kampagne anzuknüpfen? Was ist geplant?

Bienek: Derzeit setzen wir gemeinsam mit LikeMeat eine nationale Mediakampagne für die Marke und deren Produkte um, die sowohl TV-Spots in zielgruppenrelevanten TV-Sendern, als auch Anzeigen und Advertorials in reichweitenstarken Print- und Onlinemedien inkludiert. Flankiert wird das Ganze durch eine breit angelegte PR-Kampagne sowie begleitende Kooperationen mit Influencern.



zurück

vg 11.06.2021