ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Greenpeace Energy benennt sich um

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace und der Energieanbieter Greenpeace Energy haben sich auf eine Namensänderung für den Ökostromanbieter verständigt. Die von der Umweltschutzorganisation im Jahr 1999 gegründete Ökoenergiegenossenschaft wird ab Herbst „Green Planet Energy“ heißen. Durch die Umfirmierung soll die Rollenaufteilung zwischen beiden Akteuren künftig "noch klarer erkennbar werden und Verwechslungen ausgeschlossen sein".

„Damit kommt ein schon vor Längerem begonnener Diskussionsprozess zu einem guten Ergebnis“, sagt Nils Müller, einer der beiden Vorstände von Greenpeace Energy.
In Medien und der öffentlichen Wahrnehmung im In- und Ausland seien Greenpeace und Greenpeace Energy in den vergangenen Jahren immer wieder verwechselt oder falsch miteinander in Beziehung gesetzt worden. So sei in der Vergangenheit versucht worden, den Einsatz von Greenpeace für die Energiewende dadurch zu diskreditieren, dass die Umweltschutzorganisation "von „ihren“ Windrädern finanziell profitieren würde, obwohl es die Greenpeace Energy eG ist, die Windparks baut".

Beide Organisationen wollen wie bisher gemeinsam energiepolitische Kampagnen durchführen und Maßnahmen entwickeln, mit denen sie Energiewende und Klimaschutz vorantreiben. Weiterhin würden Greenpeace e.V. und die Genossenschaft dieselben Ziele im Sinne der Energiewende verfolgen und einander zur Seite stehen.




zurück

tor 24.06.2021