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Kaffee: Hälfte der Neueinführungen ist nachhaltig

Beim Kaffee achten die Verbraucher zunehmend auf das Thema Nachhaltigkeit. Und die Anbieter reagieren drauf. Laut dem Marktforschungsanbieter Mintel wurde fast die Hälfte (48 %) aller Kaffeeneueinführungen im Jahr 2020 mit einem ethischen oder ökologischen Claim versehen, fast doppelt so viele wie noch vor fast einem Jahrzehnt (2012), als nur jede vierte (25 %) Kaffeeeinführung nachhaltig war.

Pods/Kapseln - die ein Viertel (24 %) der weltweiten Kaffeeinnovationen ausmachen - sind das umstrittenste Format der Kategorie. Nur zwei von fünf Pads (39 %) weltweit werden mit einem Recycling-Claim vermarktet. Angaben zur biologischen Abbaubarkeit (11 %) und/oder zur Kompostierbarkeit (10 %) sind selten.

Jonny Forsyth, Associate Director bei Mintel Food & Drink: "Zweifellos wird Nachhaltigkeit das bestimmende Thema für die Kaffeeindustrie in den nächsten 20 Jahren sein. Die Erwartungen der Verbraucher an Kaffeemarken werden dramatisch steigen (...). Die aktivistischere jüngere Generation wird weniger Toleranz für Abfall zeigen, insbesondere für Pads, die zwar recycelbar sind, aber selten recycelt werden (...)."

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vg 26.07.2021