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So kommt YouTube Shorts hierzulande an


Nachdem Google Mitte Juli das neue Short-Video-Format YouTube Shorts hierzulande als Konkurrenzprodukt zu Plattformen wie TikTok oder Formaten wie Instagram Stories und Instagram Reels gestartet hat, zeigt nun eine Umfrage, wie das neue Kurzvideo-Feature angenommen wird. Dafür hat die Mediaagentur OMD Germany, Düsseldorf, in Kooperation mit dem Marktforschungsanbieter Appinio, Hamburg, sieben Tage nach Einführung 932 Personen zwischen 16 und 65 Jahren zur Nutzung und dem Interesse an YouTube Shorts befragt.

Ergebnis: Immerhin 44 Prozent der Befragten können sich vorstellen, YouTube Shorts in Zukunft zu nutzen. Neun Prozent geben aktuell an, dass sie die Funktion nicht verwenden werden, da sie bereits andere Plattformen für Short-Video-Content nutzen. 27 Prozent der Befragten lehnen die Nutzung des Kurzvideo-Features YouTube Shorts grundsätzlich ab.

Zehn Prozent der YouTube-User nutzen das neue Format. Dabei sind die Jüngeren erwartungsgemäß probierfreudiger: 46 Prozent derjenigen, die es schon genutzt haben sind jünger als 34 Jahre – darunter überproportional viele Männer, was jedoch der leicht männlicheren Nutzerschaft von YouTube entspricht.

Sophie-Lulu Bloch, Creative Campaign Manager bei OMD: "Die Chancen für Creator und Marken als First Mover eine hohe organische Reichweite durch YouTube Shorts zu erzielen, sind gerade dieser Tage enorm. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich die Funktion nachhaltig entwickelt und zur Erstellung von wirklich innovativem, kreativem und einzigartigem Content genutzt wird – derzeit überwiegen noch Inhalte, die von TikTok auf YouTube Shorts verlängert wurden."

Über YouTube Shorts

Das YouTube-Short-Video-Format wurde seit September 2020 in 26 Ländern getestet und am 14.07.2021 weltweit in mehr als 100 Ländern innerhalb der Mobile App eingeführt. Die Videos werden in Hochformat (9:16) mit einer maximalen Länge von 60 Sekunden erstellt und abgespielt. Ähnlich wie bei TikTok und Instagram Reels gelangt man mit einer Wischbewegung zum nächsten Video. Die Interaktionsmöglichkeiten sind aktuell auf Likes, Dislikes, Kommentare und Shares begrenzt, sodass derzeit keine Duette wie bei TikTok umgesetzt werden können. Ausgespielt wird der Content nach einem Empfehlungs-Algorithmus basierend auf dem eigenen Interesse.



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vg 27.07.2021