Das sind Deutschlands Marken-Champions 2021
Quelle: Laurent Renault/Fotolia
Wer sind die Lieblingsmarken der Deutschen? Welche Marken lösen Begeisterung aus? Welche Marken enttäuschen ihre Kundinnen und Kunden nicht und wissen zu begeistern? Das hat die Analysegesellschaft ServiceValue, Köln, in Kooperation mit der Zeitung Welt in ihrer Untersuchung Marken-Champions im fünften Jahr in Folge ermittelt. Das Ranking enthält 2.198 Unternehmen aus 184 Branchen.
Der hier aufgezeigte Erfolg einer Marke hängt nicht nur von ihrer Bekanntheit ab, sondern insbesondere von der Wertschätzung des Kunden und der daraus resultierenden Begehrlichkeit und Begeisterung. Im Vergleich der 2.198 Markennamen begeistert der Generalist Amazon mit einem 'Brand Fascination Score' (BFS) von 77,2 Prozent am stärksten, gefolgt von Lego (75,4%) und Samsung (75,1%). Auf dem branchenübergreifenden Gold-Rang finden sich beispielsweise aber auch Fischertechnik, dm Drogeriemarkt, Weber, Sony, Abus, Rossmann, Playmobil oder auch Adidas und Edding, die allesamt einen BFS von über 70 Prozent aufzeigen.
Top 25 der Branchen
Im Vergleich der 184 untersuchten Branchen bzw. Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Grillherstellern und Bodenreinigungssystemen am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien zeigen wiederum Weber und Swiffer die höchste Markenbegeisterung. Im Folgenden werden die 25 bestbewerteten Branchen mit dem jeweiligen Branchengewinner aufgeführt:
Branche | Branchenmittelwert | Branchengewinner
Grillhersteller: Weber | 59,0%
Bodenreinigungssysteme: Swiffer | 58,2%
Werkzeughersteller: Hilti | 57,5%
Drogerien: dm Drogeriemarkt | 57,3%
Smart-Home: Somfy | 57,0%
Modellbau und Fahrzeuge: Carrera | 56,9%
Licht- und Beleuchtungstechnik: Paulmann | 56,2%
Spielwarenfachgeschäfte: MyToys | 56,0%
Büro- und Schreibwaren: Edding | 55,2%
Farben & Lacke: Alpina | 55,0%
Sicherheit: Abus | 54,4%
Bad und SanitärKeuco | 54,4%
Haushaltswarenhersteller: Tupperware | 54,2%
Matratzen: Emma Matratze | 54,1%
Fahrradhersteller: Hercules | 54,1%
Keramik & Glas: Villeroy & Boch | 53,8%
Kamerahersteller: Nikon | 53,7%
AudioherstellerBose | 53,4%
Sport- und Freizeitgeschäfte: Intersport | 53,2%
Elektronikhersteller: Samsung | 53,1%
Haustechnik: Vaillant | 53,0%
Baumärkte: Bauhaus | 52,7%
Haushaltskleingerätehersteller: Rowenta | 52,5%
Gesundheitsprodukte: Kneipp | 52,5%
Uhrenmarken: Seike | 52,3%
Hintergrundinformationen zur Analyse
Die Ermittlung der Markenbegeisterung basiert auf Verbraucherbefragungen und findet ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen und Marken statt. Insgesamt liegen ihr über 800.000 Kundenurteile zu Grunde. Gefragt wird, ob die zu untersuchenden Unternehmen bzw. Marken in ihren jeweiligen Auftritten und Erscheinungsbildern begeistern, als Ergebnis ihrer markenprägenden Attribute. Mittels der Antworten wird der so genannte 'Brand Fascination Score' (BFS) errechnet und auf einer Prozentskala erfasst. Dieser Score stellt die Markenbegeisterung für ein Unternehmen dar und bildet so die Grundlage für ein branchenübergreifendes Gesamtranking. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem BFS werden entweder auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert erzielen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.
Weitere Artikel über ServiceValue-Studien
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion