ANZEIGE

ANZEIGE

Reiseveranstalter: Tui ist die stärkste Marke

Tui ist die stärkste Marke unter den Reiseveranstaltern - Quelle: Splendid Research
Tui ist die stärkste Marke unter den Reiseveranstaltern - Quelle: Splendid Research

Wer sind die stärksten Anbieter unter den Reiseveranstaltern? Welche Marken liegen vorn? Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat dazu im Juli 2021 über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.003 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Gewinner ist Tui mit einem Score von 56,5 (Ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Das größte Touristikunternehmen der Welt verfügt hierzulande in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 88,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 63,8 einen soliden Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei TUI auf die Befragten vor allem attraktiv (68,5) und vertrauenswürdig (70,8) wirkt.
 
Mit etwas Abstand folgen im Gesamtranking Trivago (52,5) und Booking.com (51,4) auf den Plätzen zwei und drei. Trivago kann mit einer Bekanntheit von 82,6 Prozent noch am ehesten mit TUI mithalten und wird bei den Befragten als attraktive (67,6) Marke wahrgenommen, die sich stets weiterentwickelt (67,8) und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (67,0) bietet. Booking.com sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (73,2 Prozent), besticht durch seine Attraktivität (73,9) und ist für viele Befragte eine Marke, mit der man sich identifizieren (69,3) kann.
 
Ein noch besseres Image hat nur der Reiseveranstalter Urlaubspiraten. Durch die vergleichsweise niedrige Bekanntheit von knapp unter 25 Prozent reicht es für den Anbieter allerdings nicht für eine Platzierung unter den Top 10.

Weitere Artikel über Splendid-Research-Studien

  1. Das sind die stärksten Mineralwassermarken
  2. Nachhaltige Ernährung: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
  3. Baumarkt-Markenranking: Obi vor Bauhaus und Hornbach
  4. Wie ist es im Homeoffice um die Loyalität zum Arbeitgeber bestellt?
  5. Das sind die beliebtesten Grillhersteller

 



zurück

(vg) 20.08.2021



zurück

vg 20.08.2021