So performen Wassermarken im Social Web
Diese Mineralwasser-Marken haben am meisten Follower auf Facebook und Instagram - Quelle: Web-netz
Wie Minerakwassermarken auf Social Media abschneiden, das zeigt eine Analyse der Web-netz GmbH, Lüneburg. In die Performance-Analyse flossen insgesamt 20 Wassermarken ein, die laut Statista und Splendid Research hinsichtlich Beliebtheit und Markenstärke die bekanntesten Brands sind. Konkret sind das Gerolsteiner, Volvic, Vittel, Apollinaris, Adelholzener, Vio, Rheinfels, Selters, Evian, Christinen, Frankenbrunnen, Active O2, San Pellegrino, RhönSprudel, Vilsa, Lichtenauer, Carolinen, Hella, Staatl. Fachingen und Elisabethen. Bewertet wurden die Kennzahlen Follower und Engagement auf den Kanälen Instagram und Facebook.
Der Social-Media-Check brachte ans Licht, dass unter den 20 Mineralwassermarken Apollinaris, Vio (beide Coca-Cola), Adelholzener und Selters (Radeberger Gruppe) in ihrer Kommunikationsstrategie noch keine eigenen Accounts auf Instagram und Facebook aktiviert haben.
Follower-Gesamtranking: Evina vor San Pellegrino und Volvic
Der französische Konzern Danone dominiert das Follower-Treppchen mit seinen Brands Evian (1.) und Volvic (3.). Dazwischen drängt sich auf Rang 2 San Pellegrino – das zu Nestlé gehörende Mineralwasser aus der Quelle im italienischen Bergamo. Evian führt mit weit mehr als doppelt so vielen Followern vor San Pellegrino. Die zu Adelholzener gehörende Brand Active 02 überholt Gerolsteiner und liegt auf Rang 4 im Follower-Ranking.
Nur wenig Kommunikation auf Instagram
Die beiden auf Instagram führenden Brands Evian und San Pellegrino setzen sich mit über 100.000 Follower im Vergleich zu allen anderen bekannten Big Brands wie Gerolsteiner (3./17k Follower) oder auch Volvic (4./14k) deutlich ab. Außer bei diesem französisch-italienischen Spitzenduo liegen bei allen anderen deutschen Mineralwassermarken große Followerzahlen noch in weiter Ferne.
Mineralwassermarken auf Facebook
Evian hat am meisten Follower bei Facebook: 1,6 Millionen. RhönSprudel hat den höchsten Engagement-Wert bei Facebook.
Weitere Web-netz-Studien
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion