ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalmarketing verliert in der Industrie an Drive


Die 2020 noch verzeichnete Professionalisierung des digitalen Marketings deutscher Unternehmen fällt im laufenden Jahr 2021 offenbar deutlich schwächer aus: Nur sechs von zehn Unternehmen setzen sowohl Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, SEA, als auch die Möglichkeit der aktiven Leadgenerierung von Interessenten ein. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr beträgt lediglich 2 Prozent, so ein Ergebnis der neuen Studie "Digital Marketing Benchmarks 2021", die vom DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. in Auftrag gegeben wurde.

Weitere Ergebnisse der Studie im Überblick:

- Immer mehr Unternehmen präsentieren sich auf Instagram: Mit einem Plus von 5 Prozent gegenüber Vorjahr verzeichnet Instagram zum zweiten Mal in Folge den größten Zuwachs unter allen untersuchten Kanälen.

- Nutzung von Instagram Ads und Display-Werbung nehmen zu: Zwar ist der Anteil der Unternehmen, die Paid Advertising einsetzen, gleichgeblieben, aber viele bauen ihre Paid-Strategie aus. So steigt der Einsatz von Instagram Ads um 12 Prozent und Display-Werbung um 6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

- Vier von fünf Unternehmen nutzen die Webseite zur Leadgenerierung: 79 Prozent der Unternehmen bieten den Besuchern ihrer Webseite die Möglichkeit, sich zu einem regelmäßigen Informationsdienst oder einem Kundenclub anzumelden. Jedes fünfte Unternehmen lässt hier weiterhin Potenziale liegen.

- Personalisierte E-Mail-Kommunikation wächst deutlich: Im Vergleich zum Vorjahr nutzen 10 Prozent der Unternehmen mehr von den Daten, die die Leser bei der Anmeldung angeben, um diese persönlich anzusprechen.

- Handelsunternehmen und Touristik sind an der Spitze: Im direkten Branchenvergleich können sich die Handelsunternehmen zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz im Multichannel-Marketing sichern. Dicht dahinter liegen die Unternehmen der Touristikbranche. Das Schlusslicht bilden im dritten Jahr in Folge die B2B-Unternehmen.

Für die Studie wurden über 5.000 deutschsprachige Unternehmen aus neun Branchen und 227 Sektoren anhand von 95 Kriterien hinsichtlich ihres digitalen Marketings untersucht. Dabei lag der Fokus auf der Präsenz der Unternehmen in Suchmaschinen, deren Auftritt in sozialen Medien, der Professionalität ihres E-Mail-Marketings und der aktiven Leadgenerierung über die Webseite. Die der Studie zugrunde liegenden Daten wurden von Absolit Dr. Schwarz Consulting, Acoonia GmbH, Publicare Marketing Communications GmbH und Searchmetrics GmbH erhoben.



zurück

tor 07.09.2021